Weitere
Projekte

Organisation

Klassenstufe: 7. bis 12. Klasse
Probentermin: s. Probenplan
Raum: 210
Leitung: Frau Fischer

FaustChor

Der FaustCHOR ist der Schulchor für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Projektmäßig wird der Chor durch Eltern und Lehrer/innen verstärkt. Entsprechend vielfältig sind die Programme des FaustCHORs, die sich immer neu den musikalischen Vorlieben und den stimmlichen Fähigkeiten seiner jungen Sängerinnen und Sänger anpassen. Das Repertoire reicht von poppigen Jugendchorstücken über Chormusik aus anderen Kulturen bis zu leichteren Werken der klassischen Chorliteratur. Regelmäßig gibt es auch eine Zusammenarbeit mit den anderen AGs der Schule wie z.B. Musicalaufführungen mit der Theater-AG, gemeinsame Auftritte mit der Faust-Band und dem Faustsinfonieorchester.

Auftritte finden mehrmals im Jahr statt. Zum einen auf den Schulkonzerten im Schuljahr, zum anderen bei diversen schulischen Veranstaltungen, immer wieder aber auch außerhalb der Schule bei Konzerten mit anderen Schulchören zusammen, in der Kirche, auf Sängertreffen in der Regio und ähnlichen Gelegenheiten.

Ein Highlight in jedem Schuljahr ist der viertägige Probenaufenthalt in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen. Hier im schönen Barockkloster probt der Chor jedes Jahr intensiv für seine Auftritte im Sommerhalbjahr und trifft dabei auf junge Musikerinnen und Musiker aus anderen Schulen Baden-Württembergs.

Der FaustCHOR kann inzwischen auf ein über 30-jähriges kontinuierliches Bestehen am Faust-Gymnasium zurückblicken. Unter wechselnder Leitung hat er in zahlreichen Konzerten und unterschiedlichsten Projekten musikalische Höhepunkte geboten und auf diese Weise das Schulleben des Faust-Gymnasiums bereichert. Durch seine Auftritte außerhalb der Schule hat er zudem das Faust-Gymnasium auch über die Schule hinaus vertreten und bekannt gemacht. 

Der FaustCHOR versteht sich in erster Linie als Jugendchor des Gymnasiums. Er möchte möglichst viele Schülerinnen und Schüler ansprechen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich in der Schulgemeinschaft musikalisch zu erproben und das Schulleben auf diese Weise zu bereichern. Demzufolge ist jeder Schüler und jede Schülerin der Schule ab der 7.Jahrgangsstufe im FaustCHOR willkommen. Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig, Neugier und Lust zu singen sind das Wichtigste!