Schule:  Collège René Cassin

Klassenstufe: Klassen 6-9

Die Angebote sind hinsichtlich Zeitpunkt, Dauer, Kosten und Anzahl der Plätze von Jahr zu Jahr verschieden

Kontakt: Fr. Greiner

Cernay - Frankreich

Cernay ist eine elsässische Stadt mit ca. 11000 Einwohnern, die bei Mulhouse im Département Haut-Rhin liegt. Das Collège René Cassin mit seinen ca. 600 Schülerinnen und Schülern bietet neben einem sportlichen auch ein bilinguales Profil in deutscher Sprache an. Der Reiz liegt darin, bereits im ersten Französisch-Lernjahr eine sehr frühe Begegnung und intensiven Sprachkontakt mit dem französischen Nachbarn zu schaffen.

Von Jahr zu Jahr gestalten sich die Austauschaktivitäten des Collège Cassin mit dem Faust-Gymnasium auf unterschiedliche Weise. Im fächerverbindenden Projekt mit Geschichte und Kunst wurden vor drei Jahren die Geschehnisse am Hartmannsweilerkopf mit einer neunten Klasse und einer classe de troisième aus Cernay thematisiert und in den vorangehenden Jahren fanden regelmäßige Tagesbegegnungen zwischen achten und neunten Klassen in Cernay und Staufen statt.

Im Schuljahr 2022/23 erlebten 33 Schüler*innen der siebten Klassen eine gemeinsame Begegnungswoche. Von Montag bis Mittwoch fand die Begegnung zunächst in Staufen mit verschiedenen Kennenlern- und Tandemaktivitäten statt und die Gäste erlebten unseren Unterricht mit. Die Unterbringung erfolgte natürlich in der Familie der Tandempartner*innen. Am Mittwoch fuhr die 70-köpfige Gruppe an die Gastschule nach Cernay, wo bis Freitag die Fortsetzung des abwechslungsreichen Programms stattfand und unsere Schüler*innen in den französischen Familien untergebracht waren. In diesem Schuljahr 2023/24 soll diese Art des Austauschs auf die gleiche Weise durchgeführt werden.

Insbesondere für den individuellen Schüleraustausch in der siebten bis neunten Klasse besteht auch auf französischer Seite alljährlich eine Nachfrage und wir unterstützen unsere Schüler*innen tatkräftig darin, eine geeignete Gastfamilie für den Aufenthalt in Grenznähe zu finden.