faust gymnasium

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das Leben in einem ungeteilten Deutschland selbstverständliche Realität und wird kaum hinterfragt. Für deren Eltern- und Großelterngeneration dagegen ist die Teilung Deutschlands eine lebendige Erinnerung - mit teilweise schmerzhaften Erfahrungen - und bis in die gegenwart präsent.

Wie wertvoll erscheint es da, wenn sich die beiden Erfahrungshorizonte...

Während des Pädagogischen Tages im November 2016 hatte sich eine Arbeitsgruppe "bewegte Schule" gebildet, mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern mehr Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen zu schaffen. Daraufhin hat der Förderverein eine neue Tischtennisplatte für den Schulhof im Wert von 2000€ gespendet. Die Fünft- bis Siebtklässler freuen sich sehr und bedanken sich bei allen Mitgliedern des...

Zum Abschluss der Tango-Tage am Faust findet am Mittwoch, den 24.5.2017 um 19.30 Uhr das traditionelle Schulkonzert statt. Alle Musik-AGs wie Chor, Schul-Big-Band und Orchester, und die Musikkklasse werden Stücke aus den verschiedensten südamerikanischen Ländern darbieten. Auch die Musiker der Gruppe „el piropo“ sind mit ihren Highlights dabei.

 

 

10 Jahre Musikklasse am Faust – anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet die Musikfachschaft zusammen mit der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau und dem Bandoneonmuseum Staufen eine kleine Konzertreihe zum Thema „Der argentinische Tango und die Musik Lateinamerikas“. Zu Gast ist die Gruppe „el piropo“, ein Sextett von Musikern aus Argentinien, Chile und Spanien, das sich vor allem dem...

Unter dem Motto "Ich bin Faust, weil..." zeigte das Faust-Gymnasium am 25.3.2017 sein vielfältiges, schulisches Angebot den zukünfigen Fünfkläßlern. 60 Kollegen und viele Schüler präsentierten, was man am Faust-Gymnasium alles lernen kann.

Eine kleine interne Rückschau:

Sport: 

„Super, das Programm hat viel Spaß gemacht. Die zukünftigen FünftklässlerInnen konnten frei entscheiden, wozu sie...