faust gymnasium

Mit großer Vorfreude erwartet und pünktlich mit der Hitzewelle im Juni kamen unsere Austauschpartner aus Jasper und Ferdinand (Indiana) nach Staufen. Die deutschen Teilnehmer aus der Klassenstufe 10 schafften es mit Bravour und diplomatischem Geschick 35° im Schatten und transatlantische Probleme vergessen zu machen, und so konnten wir Exkursionen nach Freiburg, Colmar und in den Waldseilgarten...

Wieder einmal hieß es: „Augen verbinden und ab in den Wald!“ So erfuhren es fünf achte Klassen und mussten sich mit Teamgeist, Vertrauen und Durchhaltevermögen durch die Nacht kämpfen.

Ob am Ende jede Schülerin und jeder Schüler wieder gesund und ohne anhaltende Blessuren nach Hause kam, bleibt wie immer Geheimnis der Stufe 8 ! Die begleitenden Teamer haben es auf alle Fälle geschafft…

Fazit:...

Wir, die Klasse 6a, verbrachten fünf Tage im Landschulheim in Seebrugg.

Am Montag trafen wir uns am Bahnhof in Staufen und fuhren mit dem Zug in das Landschulheim. Dort bezogen wir unsere Zimmer und bekamen von der Leiterin, Frau Waldvogel, eine Einführung. Danach erkundeten wir das Gelände. Nach dem Mittagessen stand eine erste Wanderung oberhalb des Schluchsees an und am Abend kämpften wir bei...

Weite Strände, nordische See  - das ist Amrum. Auf diese zauberhaften Insel führte uns die naturwissenschaftliche Exkursion des Faust–Gymnasiums Staufen. In der Jugendherberge an der Nordspitze der Insel waren alle neunten Klassen des Naturwissenschaft- und Technik– (kurz NWT) Zweigs untergebracht.

Am Donnerstag wurden wir alle, nach einer zwölfstündigen Anreise, freundlich bewirtet und...

35 Jahre erfolgreiches MINT-Projekt am Faust

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“

(Albert Einstein)

Visionäre Ideen

Ausbildung, Bildung und Kompetenz gehören zu den wesentlichsten Ressourcen unserer Gesellschaft, dabei ganz besonders MINT. Benötigt werden gut ausgebildete Ingenieure und Naturwissenschaftler, mit neuen Impulsen und Ideen. Genau...