faust gymnasium

Tag der offenen Tür

Unter dem Motto "Ich bin Faust, weil..." zeigte das Faust-Gymnasium am 25.3.2017 sein vielfältiges, schulisches Angebot den zukünfigen Fünfkläßlern. 60 Kollegen und viele Schüler präsentierten, was man am Faust-Gymnasium alles lernen kann.

Eine kleine interne Rückschau:

Sport: 

„Super, das Programm hat viel Spaß gemacht. Die zukünftigen FünftklässlerInnen konnten frei entscheiden, wozu sie Lust hatten und die Begeisterung war spürbar.“

Die Atmosphäre in der Sporthalle war ganz besonders: Begleitet von einem großen Team aus älteren SchülerInnen und LehrerInnen konnten unsere Gäste sich in einem bunten Parcours frei bewegen – das Sportangebot war offen: klettern, inlinern, Slackline, Parcours, eine Schuhhockey-Arena und die „Wackelmatte“. Die SchülerInnen haben sich ausprobiert, alleine etwas gewagt, Neues kennen gelernt und zusammen gespielt. 

Naturwissenschaften:

"Das wird ja ganz pink"; "Schau mal, wie das schäumt"; "Da kann man ja jede Kleinigkeit sehen".

Ein lustiges Biologie-Rätsel und viele Mikroskope, spannende Physik-Experimente und bunte Chemie-Versuche: Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten die Mädchen und Jungen auf eigene Faust viel ausprobieren und entdecken. So konnten viele zum ersten Mal in die "neuen" Fächer reinschnuppern, die sie am Faust-Gymnasium in den Naturwissenschaften erwarten. Unterstützt wurden die "kleinen Forscher" von älteren Faust-Schülern, die mit viel Freude beim Experimentieren halfen. Da wurde schon so richtig geforscht und eigentlich hätten viele gerne noch weitergemacht: "Oh wie schade, die Zeit ist ja schon rum, ich würde gerne noch weitere Versuche machen" oder "...das war klasse, das muss ich Zuhause gleich nochmal ausprobieren".

Kunst:

Die Fachschaft Bildende Kunst hat am 'Tag der offenen Tür' kunstinteressierten Eltern und SchülerInnen zu einer Ausstellung von Schülerarbeiten aus allen Klassenstufen eingeladen. Eine bunte Vielfalt von Exponaten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik und Architektur ermöglichte einen tiefen Einblick in die verschiedenen Inhalte und Techniken im Fach Bildende Kunst.

Im teils lebhaft-spannenden Austausch vor den 'Kunstwerken' eröffnete sich Eltern, SchülerInnen, wie auch Kollegen und Kolleginnen das breite Spektrum von gestalterischen Möglichkeiten, von spielerisch-experimentellen und kompetenzorientierten Herangehensweisen.

Fazit: „Hat Spaß gemacht! Gerne wieder!“

 

Französisch: Bienvenue au "Faust"!

Bunt, vielseitig und sehr einladend erschien der Raum der Französisch-Fachschaft und zeigte die verschiedenen Facetten des Französischunterrichts am Faust-Gymnasium. Diese reichten über die typischen französischen Spezialitäten wie Croissant und Baguette hin zu Lernplakaten, Vokabelkarten- und Spielen für den Anfangsunterricht in der sechsten Klasse.

Die neuen Fünftklässler hatten die Gelegenheit, sich in aller Ruhe umzusehen und ihr bereits vorhandenes Grundschulvokabular bei kleinen Spielen und Liedern anzuwenden.

Eine Gruppe von Sechstklässlern übernahm die Rolle einer "Vorführklasse", machte kleine Vokabelspiele und sang französische Lieder. Ein Erlebnis für Augen und Ohren der neugierigen Gäste, ihrer Geschwister und Eltern.

Englisch:

Mit dem Intro Old MacDonald Had a Farm ...  starteten alle neuen Kids den Ausflug in das English House. Ob sie spielerisch beim Domino in das Sprachbad eintauchten oder sich im Quiz über England und America die Fragen um die Ohren schlugen ... es war alles andere als ein gemütlicher 5 o'clock tea bei der Queen ... and we had lots of fun !

Italienisch:

Bei biscotti und cantuccini wurden die Gäste all'italiana herzlich willkommen geheißen und konnten sich im liebevoll dekorierten Klassenzimmer ein Bild vom Italienischunterricht machen, geprägt von piacere und passione. Bilder aus Bra und Trento luden zum verweilen auf der piazza ein ... und wer wollte, konnte auch mitsingen.

Deutsch:

Zahlreiche Eltern nutzten die Möglichkeit, sich im offenen Klassenzimmer im 5er-Haus über die Förderangebote der Fachschaft Deutsch zu informieren. Durch ausgelegte Unterrichtsmaterialien und informierende Plakate - vor allem aber durch das persönliche Gespräch - wurden die Deutsch-Angebote veranschaulicht. Manche Eltern hatten konkrete Fragen, andere zeigten sich einfach erfreut über die Zusatzangebote Deutsch +, die Leseförderung am Faust und die LRS-Kurse.

Latein:

Ungläubiges Staunen bei den Lateinern: "Wie bitte? Kein Spaßbad, keine Kirschen und keine befestigten Straßen ohne die alten Römer?"

Wir Lateinlehrer haben mit großer Freude die Vielfalt unseres Faches vorgestellt und unsere kleinen und großen Gäste zum Staunen gebracht: Es gab sogar einen lateinischen Film, mit dem Schülerinnen einen Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen haben, und Römerbrötchen nach einem fast 2000 Jahre alten Rezept: im Aussehen vertraut, im Geschmack ganz anders (aber lecker!). Archäologisches (Heitersheim und Pompeji), Asterix und alte Geschichten, Spiele, Trojaner und Europa haben sicherlich Neugier geweckt für eine Sprache, mit der man zwar keine Brötchen kaufen aber ab der 6. Klasse weit über den eigenen Horizont blicken kann.

Flügelverleih:

"Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Besucher am Podest vor dem 5erHaus Lerncoaches vom Flügelverleih kennenlernen und sich an einem bunten Angebot aus Spielgeräten bedienen. So wurde zum Beispiel Großschach gespielt oder Stelzen gelaufen und Eltern und Kinder konnten sich im 5erHaus anhand einer Fotowand einen Eindruck vom Flügelverleih verschaffen."