Balinesische Gamelanmusik

Musikworkshop für die Klassen 5c und 6c

In der Studienwoche vor Fastnacht konnten die Musikklassen der 5c und 6c an einem besonderen Musikworkshop unter Leitung von Herrn Winter teilnehmen und in die Welt der balinesischen Gamelanmusik eintauchen:

„Als uns die Tür zum Musiksaal geöffnet wurde, kam es uns so vor, als würden wir in eine andere Welt eintauchen. Aufgebaut waren zahlreiche aus Kupfer und Holz bestehende Gamelan Instrumente, die wir natürlich sofort ausprobieren wollten. Doch zunächst wurden wir aus rituellen Gründen gebeten unsere Schuhe auszuziehen. Aus Respekt durften wir nicht über die für Indonesien typischen Instrumente steigen. Wir mussten Ohrenstöpsel tragen, da die Instrumente einen sehr lauten und kraftvollen Klang haben. Dann wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und durften selber unter Anleitung von Herrn Winter, die von ihm mitgebrachten Gamelan Instrumente ausprobieren. Es gab Schlagspiele, wie Gongspiele, Metallophone und seltene Xylophone sowie große Einzelgongs und Trommeln. Zuerst wurde uns in den 6-Gruppen alles erklärt, sodass wir schon bald eine richtige Melodie spielen konnten. Jede Gruppe durfte jedes Instrument einmal ausprobiere. Schlussendlich hatten wir ein richtiges, aus 24 Schülern bestehendes Gamelan Orchester.“