Brücken bauen zwischen Deutschland und Frankreich

Elisabeth Hofmann geht in den Ruhestand

Zum Halbjahr verlässt Elisabeth Hofmann das Faust-Gymnasium. Sie kam 2004 an die Schule und unterrichtete Französisch und Geschichte für alle Altersstufen. Hierbei stellte sie gern grenzübergreifende Bezüge her und arbeitete in ihren beiden Fachschaften und mit den Schüler/innen in zahlreichen Projekten. Besonderen Wert legte Hofmann auf die deutsch-französische Kooperation. Regelmäßig besuchte sie mit ihren Französischklassen das benachbarte Elsass. Über mehrere Jahre begleitete sie die Austausch-Programme der zehnten Klassen mit Aix-en-Provence und neuerdings auch mit Marseille. Durch diese Begegnungen entstanden zahlreiche Freundschaften links und rechts des Rheins. Als den Höhepunkt ihrer Laufbahn bezeichnet Hofmann das deutsch-französische Projekt "Hartmannsweilerkopf" zum 100-jährigen Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs mit dem Collège René Cassin aus Cernay im Jahr 2018.

Bei einer Online-Dienstbesprechung wurde Hofmann nun offiziell verabschiedet. In einer persönlichen Ansprache brachte die stellvertretenden Schulleiterin Ulrike Selz die große Wertschätzung zum Ausdruck, die Frau Hofmann am Faust genießt. Und während der virtuelle Applaus des gesamten Kollegiums noch nicht verhallt war, machte sich Schulleiter Gutgsell bereits mit einem Blumen- und Büchergruß zu ihr an die Haustür auf, um noch einmal Danke zu sagen -  vis-à-vis.