Kriegsende und "Stunde Null" in Südbaden

Ausstellung in der Aula

Im Zuge der aktuellen Unterrichtseinheit zum Zweiten Weltkrieg im Fach Geschichte hat die Klasse 12a eine kleine Ausstellung vorbereitet. Thema ist hierbei die „Stunde Null“: Die letzten Tage vor Kriegsende, die Kapitulation der Wehrmacht, die katastrophalen Zustände der vom Kriegsalltag geplagten deutschen Bevölkerung, sowie die ersten Schritte zum Wiederaufbau.

Anhand der Beispiele Staufen, Heitersheim, Sulzburg und Ebringen haben die Schüler Bilder, Daten, Ereignisse und Berichte zusammengetragen, um das Geschehen gegen Kriegsende in einen regionalen Kontext zu bringen. Ziel ist, einen Überblick über die Situation beim Einzug der Alliierten im Breisgau zu schaffen, aber auch auf die Probleme nach Kriegsende; auf die Ressourcenknappheit und Notstände beim Wiederaufbau Deutschlands aufmerksam zu machen.

Besonderer Dank gilt hierbei Hr. Meier und Hr. Großpietsch (Sulzburg), Hr. Weeger (Ebringen) und Hr. Martin (Staufen), welche die jeweiligen Gruppen freundlicherweise mit Informationen und Materialien zu den einzelnen Orten ausgestattet haben.

Vielen Dank auch Herrn Riesterer vom Hausmeisterteam für die technische und organisatorische Unterstützung!