faust gymnasium

Theater am Faust

Der Besuch der alten Dame

THEATERamFAUST – die Theater AG der Mittel- und Oberstufe des Faust-Gymnasiums unter Leitung von Andrea Prager und Andrea Wiese spielt Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.

Die Aufführungen finden am Freitag, 16.11., Samstag, 17.11., Freitag, 23.11. und Samstag, 24.11.2018  jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Faust-Gymnasiums statt.

Eintritt: 8.-€, ermäßigt 4.-€

Vorverkauf über Goethebuchhandlung Staufen 

 

Dürrenmatts tragische Komödie Der Besuch der alten Dame erschien 1956 und ist eine Parabel über Geld und Moral.

Klara Wäscher kommt nach vielen Jahren als Milliardärin Claire Zachanassian in ihre Heimatstadt zurück, die sie einst unter Schimpf und Schande verlassen musste. Güllen – das könnte überall sein – ist verarmt und heruntergekommen. Die Bürger hoffen nun auf die Unterstützung und Wohltätigkeit der Dame, sehen sich aber mit einem unmoralischen Angebot konfrontiert. 

Moral – das wird zunehmend deutlich – muss man sich leisten können. Ein Mann fürchtet um sein Leben.