Weitere drei neunte Klassen auf dem Hartmannsweilerkopf

Führung und Besichtigung

Nach der 9a, die anlässlich eines bilingualen und interdisziplinären Projekts bereits im Elsass war, besuchten nun auch drei weitere neunte Klassen den Ort des Geschehens. In Gruppen aufgeteilt, machten die Schüler/innen sich zunächst ein Bild von der Ausstellung des 2015 eröffneten Historials. Sodann begann eine geführte Tour mit mehreren inhaltsbezogenen Stationen, die am Gipfelkreuz bzw. am Aussichtsfelsen endete. Dass an jenem Morgen sehr kalte Temperaturen vorherrschten, verstärkte die Eindrücke von den Alltagsbedingungen, die die Soldaten beider Seiten zu ertragen hatten.

Es ist 100 Jahre her, dass sich junge Männer in Schützengräben gegenüberstanden. Dank eines gut dokumentierten Erinnerungsortes weiß unsere junge Generation um Ursachen und Folgen des Krieges und hat eine Grundlage, um diese zu reflektieren.