Berufspraxisbörse für die J1

27 Referenten stellen ihre Berufsfelder vor

Am Freitag, 8. März fand für die Schülerinnen und Schüler des Faust-Gymnasiums im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) die traditionelle Berufspraxisbörse statt.

Insgesamt haben 27 Referenten ihre jeweiligen Berufe vorgestellt; der jüngste Praktiker war ein Abiturient des Jahres 2023 im Bereich Laborant der Fachrichtung Chemie und Biologie.

Den Einstieg zum Thema „Studienfinanzierung“ gestaltete Anna Mielich von der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg.

Daran anschließend hatten die Elftklässler:innen in fünf Zeitschienen und bis zu fünf Rubriken die Möglichkeit mit Berufspraktikern ins Gespräch zu kommen. Das Angebot reichte von der Allgemeinmedizin über Bundeswehr, Polizei und verschiedene Jura-Fachbereiche bis hin zu Tätigkeitsfeldern aus dem Bereich der Elektroindustrie. Das Hotel- und Gastgewerbe sowie Tourismus waren ebenso vertreten wie das weite Feld der sozialen Berufe.

Unterstützt wurden die BOGY-Lehrkräfte vom Elternbeirat: Kim Müller und Sybille Hubert haben das Café souverän gemanagt.

Ein großer Dank gilt hier auch dem Förderkreis des Faust-Gymnasiums für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ohne diese wäre weder Bewirtung noch kleine Aufmerksamkeiten für die Referenten möglich gewesen. Und last but not least ist der Erfolg dieser Veranstaltung nicht ohne das Zutun der Schulleitung, der Verwaltung und der Hausmeister gewährleistet.