Schulwegepläne

Die Schulwegepläne weisen mögliche Geh- und Radwege zur Schule sowie deren Problem- und Gefahrenstellen aus, um den Schulweg unserer Schülerinnen und Schüler möglichst sicher zu machen. Die Pläne sind allerdings nur Empfehlungen, die eigenverantwortlich und individuell angepasst anzuwenden sind. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass es weitere Problem- und Gefahrenstellen geben kann und es für einige Gefahrenbereiche keine optimale Lösung gibt.

Alle Sorgeberechtigten werden gebeten, mit ihren Kindern die zu nutzenden Geh- bzw. Radwege und deren Problem- und Gefahrenstellen individuell zu besprechen sowie den künftigen Schulweg mindestens einmal gemeinsam zu begehen bzw. abzufahren.

Bitte beachtet/beachten Sie auch folgende allgemeine Sicherheitshinweise für einen sicheren Schulweg:

• Helle Kleidung mit Reflexionsflächen tragen
  • Radfahrer: Fahrradhelm tragen, das Fahrrad regelmäßig auf Funktion und Sicherheit prüfen
  • Genügend Zeit für den Schulweg einplanen
  • Nach Möglichkeit auf „Elterntaxis“ verzichten (führt zu Stau und unübersichtlichen Rangiersituationen im direkten Umfeld der Schule)
  • Den Verkehr stets aufmerksam beobachten und aufeinander Rücksicht nehmen

Hinweis: Die Querung des Parkplatzes und der Buswendeschleife am Haupteingang des Faust-Gymnasiums muss von allen Verkehrsteilnehmern mit erhöhter und aktiver Aufmerksamkeit erfolgen!

Jürgen Gutgsell, Schulleiter
Dr. Anja Meienburg, Beauftragte für Mobilität und Verkehr