HAG - die High-Tüftler-Schmiede

35 Jahre erfolgreiches MINT-Projekt am Faust

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“

(Albert Einstein)

Visionäre Ideen

Ausbildung, Bildung und Kompetenz gehören zu den wesentlichsten Ressourcen unserer Gesellschaft, dabei ganz besonders MINT. Benötigt werden gut ausgebildete Ingenieure und Naturwissenschaftler, mit neuen Impulsen und Ideen. Genau diese Intention wird durch die High-Tech-Tüftlerschmiede (HAG) realisiert, mit der besonderen Anerkennung einer AG für besonders befähigte Schüler/innen durch die Schulbehörde. Willkommen sind alle „besonders befähigten“ Interessenten, die ihre Stärke in Ausdauer, Wissensdurst, Lust für innovative Projekte, sowie neuen Erfahrungen bei nicht alltäglichen Events, Aktivitäten und Präsentationen sehen, dabei ihre Kreativität entdecken, fördern und stärken möchten. Dazu gehören auch „MINT-Girls“, die das HAG-Team mit ihren Ideen, Kompetenzen und speziellen Fähigkeiten bereichern.

Kaum zu glauben, aber eine Vision ist wahr geworden! Was vor 35 Jahren als unscheinbarer MINT-Keimling begann, hat sich zu einer farbenprächtigen Blüte mit schillernden Facetten zukunftsorientierter MINT-Ausbildung entwickelt. Neben zahlreichen Erlebnis-Aktivitäten sind Präsentationen auf Messen, Ausstellungen und Kongressen bei den HAG-Tüftlern sehr beliebt, wie die jährliche Präsentation auf der Hannover-Technologiemesse oder die Teilnahme an der Science-Night der TU-Braunschweig, bei denen sie Selbstvertrauen erfahren und eventuelle Schüchternheit überwinden. Nicht zu vergessen ist dabei die Medien bekannte Seismikstation im Schulkeller des Faust-Gymnasiums, die in einem 5-Jahres-Projekt von der Idee bis zur Realisation entwickelt wurde, und seit Februar 2000 rund um die Uhr weltweite Erdbeben aufspürt, registriert und auswertet.

„Miteinander – Menschen mit Handicap“ hat bei der HAG einen großen Stellenwert. Umgesetzt wird dies durch Realisierung kreativer Entwicklungen für die zahlenmäßig unterrepräsentierten Randgruppen der Gesellschaft (z.B. Blinde, Narkoleptiker, Apnoiker, Tinnitus-Beeinträchtigte, Autisten).

HAG-Zertifikat - Anerkennungen besonderer Leistungen:

Seit Bestehen der HAG am Faust-Gymnasium konnte immer wieder beobachtet werden, dass die Teilnehmer mit Lust, Freude und Schaffenskraft sehr engagiert und motiviert arbeiten und gewillt sind, freiwillig Mehrbelastungen auf sich zu nehmen. Allein theoretische und praktische Ausbildung erfordern einen hohen Zeitaufwand, der um ein Vielfaches wächst, wenn aufwendige Projekte, innovative Entwicklungen, Messepräsentationen oder Wettbewerbe anstehen. Als besondere Anerkennung werden nach mehrjähriger Teilnahme Qualifikationsnachweise ausgestellt, die als wichtiger Nachweis bei der späteren beruflichen Ausbildung und damit auch als persönlicher Vorteil dienen können.

Teilnahme an einer „etwas andereren“ AG: mittwochs: 13:30 – 15:00 Uhr:

Die Türen zur HAG-Tüftlerschmiede sind für alle (in der Regel ab Klasse 8) geöffnet, die: Lust, Eifer und Spaß an modernen Technologien haben; bereit sind, persönliche Freizeit dafür zu geben; gewillt sind, verantwortungsvolle Aufgaben im Team zu übernehmen; sich mit Interesse komplexen Projekten zu widmen; Aktivitäten bei Wettbewerben und Präsentationen mit zu tragen, wobei ganz besonders auch Mädchen im HAG-Team erfolgreiche Tüftlerinnen sind.

Interessenten/Innen sollten sich melden bei: winfried.sturm@fgst.de , per Telefon beim HAG-Leiter Herrn Sturm (T: 07633-81754) oder Eintrag in die HAG-Interessentenliste (Aushang Aula oder im Sekretariat bei Frau Plank). HAG-Homepage: www.hardware-ag.de

Wenn die Gedanken groß sind, können die Schritte ruhig klein sein.“

( Hartmut von Hentig – deutscher Philosoph)