Sportprofil Klasse 9: Schneesporttage auf dem Feldberg

Für jedes Sportprofil geht es in Klasse 9 auf den Feldberg zum Skifahren, dieses Jahr hatten wir das Glück. Für manche die ersten Erfahrungen auf den Skiern oder Snowboard, für andere aber nichts als Routine. Als Erstes nochmal ein großes Dankeschön an die Lehrer Herrn Fuss, Herrn Wild und Frau Flämig, ohne welche dieser Ausflug nicht stattfinden hätte können, aber auch an die Eltern die im Vorfeld etwas vorbereitet haben wie einkaufen, vorkochen oder die Ausrüstung hochfahren.

Bevor es losging, mussten natürlich viele organisatorische Dinge besprochen werden, wie die Gruppenaufteilung nach Leistung, Zimmeraufteilung und natürlich auch der Küchendienst.

Am Montag, den 20. Februar, starteten wir schon um 7:50 Uhr vom Südbahnhof. Von dort aus mit dem Zug und dem Bus hoch auf den Feldberg. Unsere Unterkunft für die 3 Tage war das Opelhaus, welches direkt am Skihang liegt. Bei unserer Ankunft waren unsere Ausrüstung und sogar unsere Koffer glücklicherweise schon vor Ort.

Am Vormittag erst einmal die Langlaufausrüstung ausleihen. Danach kam schon die erste Herausforderung: Mit einem Schlepplift hoch auf die Loipe kommen (3/4 der Klasse stand noch nie auf Langlaufskiern!). Oben angekommen hörten wir eine GFS über zahlreiche Tipps und die Sicherheit beim Skaten. Zum Abschluss fand ein kleiner Biathlon Wettkampf statt, mit einer kleinen Belohnung. Anschließend fuhren wir wieder zum Verleih und brachten sogar trotz zahlreicher Stürze und schlechtem Wetter alle und alles heil zurück. Angekommen im Haus musste das Kochteam nach einer kurzen Dusche schließlich anfangen zu kochen.

Am nächsten Morgen gab es um 8 Frühstück. Ein Blick aus dem Fenster: noch schlechteres Wetter als gestern, was die Stimmung ein wenig trübte. Doch als wir in unseren Gruppen auf den Pisten standen, heute mit Skiern, verbesserte sie sich. Die erste Piste zum Einfahren, für manche aber auch das erste Mal mit Skiern/Snowboard, danach klappte alles wieder wie immer. Nachmittags trafen wir uns alle wieder in unserer Unterkunft. Trotz Regen und Nebel war es ein toller Tag mit vielen neuen Erfahrungen.