FausTausch

Aix en Provence in Staufen

Am Mittwoch, den 5. Dezember startete unser zehntägiger Austausch mit den Schülern des Lycée Paul Cézanne mit dem Besuch der französischen Schülergruppe in Staufen. Nach der Ankunft besuchten wir gemeinsam den jährlichen Weihnachtsbasar am Faust, den unsere 25 Gäste als „ganz anders als zuhause“ beschrieben. Am nächsten Tag bekamen sie unsere Schule wieder in ihrem alltäglichen Zustand zu sehen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Jürgen Gutgsell und einer Schulführung ging es los in das weihnachtlich geschmückte „Staufener Städtle“ und hinauf zur Staufener Burg. Da wir Glück mit dem Wetter hatten, konnte man bis nach Frankreich sehen. Der Nachmittag stand jedem zur freien Verfügung.

Am nächsten Tag fuhren unsere französischen Besucher das erste Mal nach Freiburg. Auch hier konnten die Franzosen bereits die weihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt erleben. Dann begann für uns alle schon das Wochenende. Wie man hört, hatten alle viel Spaß und möchten ihre Erfahrungen beim gemeinsamen Plätzchen backen, bei abendlichen Spielerunden, beim Winterzauber im Europapark, im SC-Stadion und bei vielen anderen Aktivitäten nicht mehr missen. Am Montag und Dienstag machten viele der Franzosen erstmals Erfahrungen im deutschen Unterricht und mussten größtenteils mit Bedauern feststellen, dass alles nicht so leicht zu verstehen war :)

Umso mehr freuten wir uns alle auf Dienstagnachmittag, auf den Ausflug nach Freiburg mit Wanderung auf den Schlossberg und anschließendem Besuch des Augustinermuseums. Auch am Mittwoch ging es wieder nach Freiburg, doch dieses Mal in die eisige Kälte: Zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle. Dort konnte so mancher sein Talent beweisen oder auch seine Hilfsbereitschaft zeigen. Am Abend fand in der Schule bereits unser Abschluss-Hock statt. Zu diesem waren alle französischen Gäste mit ihren Gastfamilien eingeladen. Den letzten Tag verbrachten die Franzosen in Basel, wo sie die Altstadt besichtigten und das Tinguely Museum besuchten. Am letzten Abend sahen sich viele beim Weihnachtskonzert wieder oder ließen den Besuch in fröhlicher oder gemütlicher Runde bei den Gastfamilien ausklingen. Denn am Freitag, 14.12. war auch schon der Tag der Abreise gekommen. Aus den französischen Besuchern waren in kurzer Zeit Freunde geworden, mit denen man Spaß haben und viel lachen konnte. So freuen wir uns sehr darauf, sie Ende Mai 2019 in Aix en Provence wieder zu sehen.