Klassenstufe: 5 bis J2

Leitung: Herr Meyer-Krentler

Das Studio des Faust-Gymnasiums

Bandprobemöglichkeit sowie Workshops zur professionellen Musikaufnahme

Im wieder eingerichteten Studio des Faust-Gymnasiums können Schülerinnen und Schüler als Band proben, aber auch in Workshops lernen, wie man einen Song produziert oder ein Video schneidet. Hier kann man ausprobieren, wie man Bandaufnahmen macht, Hip-Hop Songs am Computer kreiert, Singer-Songwriter, Dance, Elektronik und andere Genres produziert. Auch gibt es die Möglichkeit, Hörbücher und Dokumentationen aufzunehmen.

Das Studio hat eine lange Tradition am Faust-Gymnasium, war prägend für die musikalische Entwicklung vieler Schüler*innen und hat zahlreichen Schülerbands Probemöglichkeiten gegeben – jetzt wird es nach einer grundlegenden Renovierung unter der Leitung von Herrn Meyer-Krentler wieder in Betrieb genommen! In enger Zusammenarbeit mit dem professionellen Tonmeister Mike Schneider können Schülerinnen und Schüler des Faust hier musikalische Erfahrungen sammeln - etwa selbst Musik machen, aber auch lernen, professionell Musik zu produzieren.

Unterstützt wird das Projekt durch den Förderverein des Faust-Gymnasiums und die SMV, zudem wurden weitere Sponsoren für die Ausstattung des Studios mit modernster Aufnahmetechnik gefunden.

Wir freuen uns auf weitere Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben, auf diesem Gebiet mitzumachen. Die Studioeinrichtung ist noch nicht ganz fertig, aber es finden bereits Workshops statt. Bei Interesse wendet euch doch per Mail oder über den Schulmanager an Herrn Meyer-Krentler.