BOGY-Beratung

Frau Endle, Herr Wild

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Berufsorientierung am Gymnasium (BOGy)

Die Berufsorientierung ist ein Prozess, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Faust-Gymnasiums ab der achten Klasse bis zum Schulabschluss begleitet werden. Den Schülerinnen und Schülern werden verschiedene Möglichkeiten zur Berufsorientierung, sei es fächerbezogen im Unterricht oder mit Betriebsbesichtigungen und Praktika angeboten.

Ein zukünftiges Ziel ist die Reflexion und Dokumentation dieses Orientierungsprozesses einer/s jeden Schülers/in in einem individuell von ihr/ihm angelegten Portfolio über die verschiedenen Klassenstufen hinweg.

Klasse 8

Das Fach WBS, die Abkürzung steht für Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung, gestaltet in Klasse 8 den Einstieg in die berufliche Orientierung. Die Schüler*innen machen sich ihre Stellung als Verbraucher klar, gewinnen in diesem Zusammenhang auch Einblicke in Unternehmen der Region und eignen sich erste Kenntnisse über die Berufs- und Arbeitswelt an. Um diese Inhalte für die Schülerinnen und Schüler praktisch erfahrbar zu machen, können Besuche von Unternehmen in der Region um Staufen stattfinden.

Klasse 9

In Klasse 9 sind Bewerbungen Thema des Fachs Deutsch. Dazu machen die Schüler/innen sich in begleiteten BIZ-Besuchen über die Angebote und sinnvolle Nutzung des Berufsinformationszentrums in Freiburg kundig.

Bei Bedarf wird ein Informationsabend für Eltern und Schüler/innen mit unserer Kooperationspartnerin der Agentur für Arbeit, Frau Rauschkolb, über alternative Ausbildungswege angeboten.

Gleichzeitig erhalten die Schüler/innen erste Informationen zum BOGY-Praktikum und dem BOGY-Kompass.

Klasse 10

In Klasse 10 steht das BOGY-Praktikum als wichtigster Baustein der Berufserkundung.

Klasse 11

In der Klasse 11 nehmen die Schüler/innen an der Berufspraxisbörse und an dem Studieninfotag teil.

Zur Berufspraxisbörse kommen hochkarätige und erfahrene Praktiker ans Faust-Gymnasium und geben Einblick in ihre Berufsfelder und die Ausbildungsmöglichkeiten.

Am Studieninformationstag besuchen uns Ausbilder, Professoren von Universitäten und Fachhochschulen stehen den Schüler/innen Rede und Antwort zu den Inhalten und Zukunftsperspektiven der verschiedenen Studienfächer.

Die Schüler/innen der Kursstufe besuchen die Universität Freiburg am Tag der offenen Tür.

Klasse 12

In der Klasse 12 erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu einer individuellen Berufsberatung mit Frau Rauschkolb von der Agentur für Arbeit in der Schule.