Musikklasse

Seit dem Schuljahr 2007/08 bietet das Faust-Gymnasium Staufen eine Klasse mit erweitertem Musikunterricht für das 5. und 6. Schuljahr an. Das Konzept dieser Musikklasse wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule (JMS) entwickelt und basiert auf dem gemeinsamen Musizieren im Klassenverband, unterstützt durch begleitenden Unterricht auf einem Musikinstrument.

Durch das gemeinsame Singen und Musizieren und durch das Erlernen eines Instrumentes erschließen sich den Kindern Bereiche, die für die Persönlichkeitsentwicklung von enormer Bedeutung sind. Musizierende Kinder und Jugendliche

• verbessern ihr Sozialverhalten und ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • fördern ihre Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
  • verbessern ihre Selbstorganisation und Lerndisziplin
  • erbringen nachweislich bessere schulische Leistungen
  • kompensieren Konzentrationsschwächen
  • schulen Grob-und Feinmotorik
  • und werden nicht zuletzt auf aktive Weise mit unserer Kultur vertraut und damit befähigt am gesellschaftlich-kulturellen Leben teilzunehmen.

Voraussetzungen

Diese Musikklasse bietet eine reizvolle Möglichkeit für alle Kinder, die sich gerne mit Musik beschäftigen und vom erweiterten Unterricht im Fach Musik (3 Unterrichtsstunden pro Woche) profitieren wollen. Sie spricht besonders Schülerinnen und Schüler mit musikalischer Vorerfahrung an, ob sie nun ihr Instrument weiterspielen oder ein Neues beginnen wollen.

Organisation

Grundlage des verstärkten Musikunterrichts ist das gemeinsame Musizieren und das Erlernen eines Instruments in der Gruppe. Schülerinnen und Schüler, die sich für die Musikklasse anmelden, werden in einer Klasse zusammengefasst und erhalten ihren wöchentlichen Musikunterricht in folgender Aufteilung:

• zwei Stunden Musikunterricht im Klassenverband (gemeinsames Singen und Musizieren, Musiklehre, Musikhören, Projektarbeit)
  • eine Stunde Ensembleunterricht
  • externer Instrumentalunterricht im jeweiligen Instrument über die JMS oder den bisherigen Lehrer

Der Ensembleunterricht wird in der Regel von zwei Musiklehrkräften durchgeführt. Je nach Besetzung und Vorerfahrung der angemeldeten Schülerinnen und Schüler können so Teilgruppen gebildet werden und damit reine Bläser-, Streicher- oder Percussionsensembles aber auch kleine Orchester- oder Bandbesetzungen entstehen.

Instrumentalunterricht

Der Instrumentalunterricht bei Lehrkräften der JMS wird nach Möglichkeit während der Unterrichtszeit in den Räumen des Faust-Gymnasiums erteilt. Für die Organisation (Zeitplan, Zusammensetzung der Gruppen etc.) sind die JMS und das FG verantwortlich.

Aufnahme

Für die kommenden Fünftklässler findet am FG ein Informationstag statt. An diesem Vormittag werden Sie und Ihre Kinder die Arbeit in einer Musikklasse live erleben und hören können.

Bei der Anmeldung zum Gymnasium melden sich die interessierten Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zur Musikklasse an und benennen entweder das Instrument, das sie weiterhin spielen wollen, oder zwei Instrumente, die sie gerne neu erlernen wollen. In den meisten Fällen können wir den Erstwunsch ermöglichen, im anderen Fall setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Wenn Ihr Kind sein Instrument weiterführt, wird der Instrumentalunterricht wie gewohnt fortgeführt. Beginnt ihr Kind neu mit einem Instrument, stellen wir gerne den Kontakt zur JMS her. Die endgültige Zusage und Instrumentenzuordnung erfolgt in Abstimmung mit den Musiklehrern rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien. Diese Anmeldung und Zusage ist dann für 2 Jahre (5. und 6. Schuljahr) verbindlich.

Die Einteilung in die Ensembles und die Klassen erfolgt nach pädagogischen und organisatorischen Kriterien und ist verbindlich. Der externe Instrumentalunterricht, der von Fachkräften der JMS erteilt wird, ist kostenpflichtig. Die Kosten variieren je nach Unterrichtsform. Aktuelle Informationen zu den Gebühren der Jugendmusikschule finden Sie auf der Homepage unseres Kooperationspartners.  Für begründete Einzelfälle können Mittel aus dem Sozialfond der JMS beantragt werden. Für die Dauer des Unterrichts in der Musikklasse können auch Instrumente ausgeliehen werden. Dabei sind die Instrumentallehrer der JMS behilflich.