Klassenstufen: 5 -12

Ort: Meist im Garten am Faust

Termin: Aktionstage mehrmals im Jahr, Information darüber via Chat im Schulmanager

Ansprechpartnerin: Frau Friedrich persönlich oder per Schulmanager

Der Garten am Faust ist ein Wunschprojekt von faust.for.future. Für diese Idee und unser Engagement sind wir 2022 mit einem Lehrerpreis ausgezeichnet worden. Und so wollen wir weiter einen nachhaltigen und ökologisch ausgerichteten Garten für die Schulgemeinschaft entstehen lassen. Nach Wunsch der Schüler*innen sollen zwei grüne Klassenzimmer, wie auch Anbau von Gemüse, Obst und Blumen gleichermaßen stattfinden.

Habt ihr Lust weiter gemeinsam zu planen und aufzubauen?

Der neue Schulgarten wird von der AG Schulgarten partizipativ geplant und bewirtschaftet. Dafür laden wir mehrmals im Jahr zu Projekten und zur Mitarbeit ein. Da diese Garten-Tage meist einige Stunden gehen, ist kein festes wöchentliches Zeitfenster vorgesehen. Grundsätzlich ist die Teilnahme für alle Klassen von 5 bis 12! Zu Schuljahresbeginn und vor großen Aktionen gibt es Planungstreffen.Kontaktaufnahme mit der AG ist gerne über den Schulmanager bei Frau Friedrich möglich.

Schuljahr 22/23:

• Planung der grünen Klassenzimmer
  • Fermentationsworkshop, veganes Kochen, solares Kochen
  • Aufbau von Wildbienen-Lebensräumen
  • Bau von weiteren Hochbeeten und Kompostbeeten
  • Weiterentwicklung unserer grünen Hecke
  • Pflanzung von Rosen und Bäumen (u.a. Apfelbaum, Quitte, Esskastanie)
  • Bau von Fledermauskästen/Igel- und Hummelhäusern/Wildbienenhotels
  • Bürger*innen-Beteiligung Überlegungen, Gespräche, Planung
  • Kooperationsgespräche mit der Grundschule, Stadt Staufen
  • Und Umsetzung weiterer gemeinsamer Ideen!