Organisation

Kontakt: über den Schulmanager ("SMV" ins Suchfeld eingeben) oder individuell über den Namen

Schülersprecher*innen:
Juniel Meyndt (10b)
Corvin Schmälzle (10d)
Ljiljana Maurer (8c)

Mittelstufensprecher*in:
Maria Pfefferle (9c)
Rune Wagner (9c)

Unterstufensprecher*in:
Aaron Felder(7b)
Laura Ortlieb (7d)

Verbindungslehrer*innen:
Patricia Rams, Stefan Schröter

Schülerrat:
Alle Klassen- und Stufensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen
Sitzung: 1x pro Monat (Termine siehe Kalender im Schulmanager)

Wer sind wir? Was machen wir?

Wir sind die SMV am Faust!
Wir vertreten die Meinung der Schüler*innen und geben diese weiter.
Zusammen organisieren wir Projekte wie den Adventsbasar, das OpenAir, den Schulball oder schmücken die Schule in der Adventszeit. Es wird über die SMV-Satzung und Wahlverfahren abgestimmt, Raum für neue Projekte und Ideen gegeben, zwischen Schülern und Lehrern vermittelt und einfach Spaß gehabt.

Treffen

Einmal im Monat treffen wir uns für eine Stunde und besprechen, was ansteht. Einmal im Jahr haben wir dann eine 2-3 tägige SMV-Tagung oder ein SMV-Hütte, dort beschäftigen wir uns intensiv mit neuen Projekten und der Planung.

Zusammensetzung

Die SMV ist die gesamte Schülerschaft - die Schüler*innen-Mit-Verantwortung !

Der Schülerrat vertritt die Schülerschaft und besteht aus
- Klassensprecher*in plus Stellvertreter*in aus jeder Klasse,
- Unterstufensprecher*in plus Stellvertreter*in
- Mittelstufensprecher*in plus Stellvertreter*in
- Schülersprecher*in plus 2 Stellvertreter*innen
- den Verbindungslehrkräften

Wir sind total stolz, dass es an unserer Schule so viele begeisterte Schüler*innen gibt, die Spaß daran haben in der SMV mitzuwirken. Erreichen könnt ihr uns über den Schulmanager unter „SMV“ oder per E-Mail/Handy.

Unser Schülersprecher Teo Barliba (rechts)

Teo denkt noch über einen schönen Vorstellungstext nach :=)

Unsere Erste Stellvertretende Schülersprecherin Luana Alborino (links)

Hallo, ich heiße Luana Alborino und bin in der J1. Bereits in der 5. Klasse hatte ich das Vergnügen in der SMV mitzuwirken. Daraufhin war ich immer wieder Klassensprecherin und vor zwei Jahren Mittelstufensprecherin. Als Schülersprecherin macht es mir meisten Spaß Verantwortung zu übernehmen und meine Zeit in Projekte zu investieren, an denen sich jeder erfreuen kann. Dazu natürlich, dass man in regem Kontakt mit Schülern aus jeder Klassenstufe steht, so ist man für jeden einzelnen ein Ansprechpartner und es können Aktionen und Projekte auf den Wunsch der ganzen Schule abgestimmt werden. Meiner Meinung nach ist die SMV eine Möglichkeit für jeden, nicht nur um das Schulleben mitzugestalten, sondern auch um sich persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte mit euch!

Unsere Zweite Stellvertretende Schülersprecherin Jule Beuttler (Mitte)

Hi, mein Name ist JuleBeuttler und ich gehe in die 10. Klasse. Schon in meinen ersten Jahren am Faust Gymnasium Staufen habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, dass sich Schule, Alltag und Spaß vereinen lassen. Ich habe herausgefunden, dass dies nirgendwo besser funktioniert, als in der SMV und wenn man in dieser als Team oder auch in Einzelarbeit etwas an der Schule verändert. Sei es eine einzelne Person am Faust, der man einen Ratschlag geben kann, oder das ganze Faustgymnasium. Ich habe eine unglaubliche Freude daran, Menschen zu unterstützen, sie auf Veranstaltungen zusammenzubringen und Projekte dieser Art, aber auch anderer Art zu organisieren und umzusetzen. Denn wenn viele Schüler, Lehrer und Eltern zusammenarbeiten, kann man mit genau diesem Zusammenspiel aus Schule, Alltag und Spaß arbeiten und als Team viel erreichen. Ich persönlich stehe in der SMV am Faust dafür, alle am Schulalltag Beteiligten zu unterstützen und für sie Raum zum Austausch und zur Freude innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu schaffen.

Die Verbindungslehrer*innen stellen sich vor

Wer sind die Verbindungslehrer*innen? Das aktuelle Verbindungslehrer*innen-Team besteht aus Patricia Rams und Stefan Schröter

Was ist unsere Leitidee? Eine gute SMV-Arbeit sollte das Anliegen aller am Schulleben Beteiligten sein. Wir engagieren uns dafür, dass Impulse und Kritik aus Schülerrat und gesamter Schülerschaft diskutiert und konkret umgesetzt werden.

Was machen wir? Wir stärken die Eigenverantwortung der Schüler*innen, informieren über Rechte und Gestaltungsmöglichkeiten und sind Bindeglied zwischen den verschiedenen Parteien des Schullebens. Außerdem unterstützen wir die Schüler*innen bei der Organisation der Wahlen am Faust und tauschen uns wöchentlich mit den Schüler*innen aus.

Was ist uns noch wichtig? Am Faust-Gymnasium ist die SMV-Arbeit traditionell durch viele Feste und Events geprägt, die ein wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur sind. Wir möchten gemeinsam mit Schülerrat und allen Schüler*innen gute Konzepte pflegen, aber auch neue Ideen entwickeln. Insbesondere setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schülerschaft im Schulalltag sowie an zahlreichen besonderen Stellen sagen kann: "Hey, das Faust ist mein Faust! "