Sie laufen sicherlich nicht zum ersten Mal an diesem Denkmal vorbei und möglicherweise fragen Sie sich, was dieses Kreuz hier zu suchen hat. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie: Wie wirkt das Denkmal auf Sie?

Im Jahr 1862 hat ein Ehepaar dieses Denkmal gestiftet – es ist also wesentlich älter als das Faust-Gymnasium selbst. Dem Ehepaar bedeutete das Kreuz als Symbol offensichtlich viel; das Kreuz ist bis heute das wichtigste Symbol im christlichen Glauben, aber: Was ist eigentlich die tiefere Bedeutung dieses Symbols?

Für uns als Schülerinnen und Schüler des Faust-Gymnasiums symbolisiert das christliche Kreuz zwei grundlegende Überzeugungen: Zusammenleben in Gemeinschaft braucht Achtung voreinander und jeder Mensch braucht auf seinem Lebensweg die Hoffnung auf Freiheit und auf Liebe, darauf, dass der Lebensweg gelingt.

Nach christlichem Verständnis hat Jesus die Menschen dadurch erlöst, dass er seine Zuwendung zu den Menschen, vor allem zu den Außenseiter*innen und seine Haltung der Gewaltlosigkeit von keiner Bedingung abhängig gemacht hat; er hat diese Überzeugung bedingungslos gelebt bis zum Kreuzestod. Das Kreuz steht deshalb für die Hoffnung, dass Liebe stärker ist als der Tod.

Beide Wertvorstellungen, gewaltfreies Zusammenleben in unbedingter Zuwendung und das Lebendighalten von Hoffnung als Lebensquelle, sind unserer Überzeugung nach Herausforderungen für das Zusammenleben in Gemeinschaft und werden unserer Interpretation nach durch dieses Wege-Kreuz symbolisiert.

Wir gehen davon aus, dass das Ehepaar, das das Kreuz hier aufstellen ließ, aus seinem christlichen Glauben heraus davon überzeugt war, dass Menschen im Leid nicht alleine sind, sondern diese Last mit Gott teilen können. Das Kreuz Jesu steht für sie inmitten der Kreuze aller Menschen.

Leider wurde das Symbol des Kreuzes im Laufe der Geschichte auch missbraucht, um Menschen anderer Religionszugehörigkeit zu unterdrücken. Dagegen verwehren wir uns, denn solches Handeln widerspricht grundlegend der Botschaft des Jesus von Nazareth.

Reli-Kurs rk2, Abi-Jahrgang 2021