Französisch oder Latein

Für die zweite Fremdsprache besteht bei uns am Faust-Gymnasium die Auswahl zwischen Französisch oder Latein. Eines der beiden Fächer muss von Ihrem Kind als zweite Fremdsprache von Klasse 6 bis Klasse 10 belegt werden und bei genügend großer Teilnehmerzahl stellen wir für die Fortführung beider Fremdsprachen in der Oberstufe gern Kurse zur Verfügung.

Wir sind überzeugt, dass Französisch und Latein „gleichwertig“ und „gleich schwierig“ sind und alle Aussagen darüber, welche der beiden Sprachen „schwerer“ oder „leichter“ sei, rein subjektiv sind. Gleichwohl möchten wir Ihnen eine Entscheidungshilfe geben, wenn Sie sich die Frage stellen, welche der beiden Sprachen der Veranlagung Ihres Kindes eher entgegenkommt und somit besser geeignet ist.

Französisch und Latein unterscheiden sich zum Teil deutlich in Bezug auf ihre Lehr- und Lernmethoden und hinsichtlich ihrer Zielsetzung, so dass jede der beiden Sprachen ihre Vorzüge hat. Wir möchten Sie dabei unterstützen, dass Ihr Kind aus vollem Herzen und voller Überzeugung seine Wahl trifft, um aktiv, motiviert und mit Freude am Fremdsprachenunterricht teilnehmen zu können.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres der Klasse 5 laden wir Sie als Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 zu einer Informationsveranstaltung über Inhalte, Methoden und Ziele des Französisch- bzw. Lateinunterrichts ein, bei der für Sie die Möglichkeit besteht Fragen zu klären und mit unseren Fachlehrerinnen und Fachlehrern ins Gespräch zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ebenfalls die Möglichkeit sich über die Besonderheiten der jeweiligen zweiten Fremdsprache zu informieren und ihre Fragen an Frau Roth, unsere Fachsprecherin der Fachschaft Französisch oder Herrn Steinig, unseren Fachsprecher der Fachschaft Latein zu stellen. Für individuelle Beratungsgespräche stehen außerdem unser Abteilungsleiter für den Sprachenbereich, Herr Fiegler, sowie unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer gern zur Verfügung.