Fliegerangriff auf Staufen Februar 1945

Zwei Geschichtsklassen des Abiturjahrgangs vor Ort

Am 26. Februar 2019 konnten wir, der zweistündige Geschichtskurs der Klasse 12d, mit unserem Lehrer Herrn Geißler im Rahmen der Studienwoche Staufener Geschichte nachvollziehen.

Dabei ging es um den Fliegerangriff am 8. Februar 1945 auf Staufen, der den wenigsten von uns bekannt war.

Zuerst schauten wir eine Dokumentation, die von Schülern eines früheren Neigungskurses Geschichte produziert wurde. Diese hatten Zeitzeugen aus Staufen und Bad Krozingen zur Zeit des Kriegsendes und des Fliegerangriffes interviewt. Die sehr eindrücklichen und detaillierten Schilderungen machten deutlich, wie stark der Nationalsozialismus und das Kriegsgeschehen auch in unserer Gegend gewirkt hatte.

Anschließend vollzogen wir den Ablauf des Angriffes in der Staufener Altstadt mit Hilfe der dort aufgestellten Informationstafeln nach, wobei pro Klasse je sechs Referent/innen den Inhalt der Tafeln präsentierten. Das Ausmaß der Zerstörung und die Umstände des Angriffs wurden hierbei sehr deutlich.

So konnten wir regionale Geschichte hautnah erleben und sonst scheinbar weit entfernte Inhalte des Geschichtsunterricht an einem lokalen Beispiel nachvollziehen.

Herzlichen Dank an Herrn Martin, den Kulturreferenten und Stadtarchivar der Stadt Staufen, für die Unterstützung der Referent/innen.