Fußball in der Weihnachstzeit

Traditionell rollen die Bälle am Faust vor Weihnachten. Die Klassen 5-8 versammeln ihre Stars im Fußball für das Weihnachtsturnier. Trikots werden gemalt und Schlachtrufe geprobt.

Die Gewinner im Fussball  waren in diesem Jahr bei den Mädchen die 5c, 6d, 7b, 8b und bei den Jungs die 5b, 6a, 7d, 8d. Ein toller Wettkapf.

Nach der Premiere im letzten Jahr fand dieses Jahr am 20.12 zum zweiten Mal das Oberstufenturnier an unserer Schule statt. Wieder fanden sich im Voraus einige sportlich engagierte Oberstufenschüler, die das Turnier in den letzten Wochen planten und vorbereiteten. Das Konzept war simpel und auch einfach vorzubereiten. Es sollten in zwei Hallenteilen die gemischten Teams der jeweiligen Klassenstufen im Fußballturnier gegeneinander antreten. Im dritten Hallenteil sollten die Teams in einem Basketballturnier gegeneinander antreten. Im Vorhinein waren die Klassen zur Teambildung angehalten worden. Und so konnten wir kurz vor Jahresende einem gut organisierten Turniertag entgegenblicken. In der ersten Doppelstunde fanden die Turniere der 10. Klassen statt. Nachdem die Sportklasse aus dem Fußballturnier als Sieger hervorkam, stand in der ersten großen Pause das Spiel gegen das Lehrerteam statt. Dieses ging unter Beobachtung und guter Stimmung in einer vollen Kreissporthalle überraschenderweise 5:0 für das Lehrerteam aus. In den Schulstunden 3 und 4 fanden die Turniere der 11. Klassen statt. Auch hier konnte sich das Neigungsfach Sport in beiden Turnieren als Sieger durchsetzen. Im darauf folgenden Spiel gegen das Lehrerteam ging es dann aber eindeutig knapper zu. Wieder war die Halle voll und die Stimmung war super. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2. Jedoch konnte der Sportkurs das anschließende Neunmeterschießen mit dem letzten Schuss für sich entscheiden. In der letzten Doppelstunde fanden dann zum Schluss noch die Turniere der 12. Klassen statt. Und auch in diesem Turnier konnte der Sportkurs als Sieger des Fußballturnieres hervorgehen. Das Basketballturnier war auf Grund der dezimierten Anzahl von Teams recht locker und ohne Finalspiel gehalten worden. Und zum Ende des Turniertages stand dann das dritte Lehrer-Schüler Duell an. Dieses konnte der Sportkurs der 12. Klasse jedoch deutlich mit 4:0 für sich entscheiden.

Am Ende konnten wir auf einen sehr gelungenen Tag zurückblicken, an dem alle Beteiligten in äußerst fairen Spielen ihren Spaß haben konnten. Es hat uns sehr gefreut, dass alles ohne Probleme über die Bühne ging und dass wir den Schülern der Oberstufe nach den stressigen, mit Arbeiten übersäten, vergangenen Schulwochen kurz vor Weihnachten eine kleine Freude bereiten konnten.