Unsere neue Stellvertretende Schulleiterin

Studiendirektorin Ulrike Selz im Porträt

Ulrike Selz, ursprünglich ein Freiburger „Bobbele“, machte ihr Referendariat in Esslingen und Stuttgart, bevor sie als Englisch- und Lateinlehrerin in Böblingen unterrichtete. In dieser Zeit konnte sie vielfältige Erfahrungen auch über den Unterricht hinaus machen – als Vertrauenslehrerin, in der Leitung einer englischen Theater-AG, bei der Durchführung vieler Schüleraustausche mit Schottland, und in einer Steuergruppe zur Schulentwicklung.

Nach sechs Jahren erhielt sie einen Lehrauftrag für die Ausbildung von Englischreferendarinnen und –referendaren  am Seminar in Stuttgart und wurde zwei Jahre später Fachberaterin für Englisch am damaligen Oberschulamt Stuttgart. Gleichzeitig bildete sie sich in vielen Bereichen fort: Kommunikation und Beratung, Themenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse, Mediation, Evaluation von Unterricht und Schule. Im Jahr 2001 wurde sie zur Studiendirektorin befördert.

Später wirkte sie am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg mit Unterbrechungen bis 2018 einen Lehrauftrag für Englisch.Als Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung in Englisch am Regierungspräsidium Freiburg entwickelte sie Fortbildungen, arbeitete in zahlreichen Kommissionen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsgestaltung und Bildungsplanarbeit mit und beriet Englisch-Fachschaften an verschiedenen Gymnasien.

Am Faust-Gymnasium unterrichtet Ulrike Selz nach Stationen in Freiburg und Bad Krozingen seit 2006. Im Fokus stehen für sie dabei immer die Schülerinnen und Schüler als individuelle Jugendliche. Wichtig sind ihr Transparenz, Fairness, pragmatisches Denken, Humor und vor allem Wärme und Menschlichkeit.

Frau Selz ist stolz, ihre vielfältigen Erfahrungen jetzt als stellvertretende Schulleiterin am Faust einbringen zu können. Voller Vorfreude blickt sie auf die Zusammenarbeit mit einer tollen, spannenden Schülerschaft, einem engagierten Kollegium und einem konstruktiven, aufgeschlossenen Schulleitungsteam. "Es ist mir wichtig, sich von meinem neuen Amt nicht 'verbiegen' zu lassen und ich hoffe, dass Schülerinnen, Schüler und Kollegium sich bei Bedarf auch kritisch zu Wort zu melden."

Ihre Freizeit verbringt die Bad Krozingerin am liebsten mit ihrem siebzehnjährigen Sohn, ihrer dreizehnjährigen Tochter und den beiden Familienhunden. Frau Selz bezeichnet sich als Schnell- und Viel-Leserin, nutzt intensiv ihren Museumspass, interessiert sich sehr für politische und gesellschaftliche Fragen, mag die klassische Musik der Mannheimer Schule, Italien, Mode und Flohmärkte - und alle Menschen rund um das Faust-Gymnasium.