101.000 Vorleser

Herr Kraus liest Fünftklässlern vor

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag der "Stiftung Lesen". Was klein begann, ist inzwischen zu einem Event geworden: In diesem Jahr beteiligten sich 101.000 Vorleser, die damit etwa 2,5 Millionen Zuhörer erreicht haben dürften. Zu den zahlreichen Ehrenamtlichen zählten heuer Prominente aus Kunst, Medien und Politik. Wolfgang Schäuble, Anne Will, Veronica Ferres und Jimi Blue Ochsenknecht trugen Passagen aus ihrer Lieblingsbüchern vor.

Auch am Faust versammelten sich die fünften Klassen und warteten gespannt auf ihren Vorleser. Schulleiter Hans-Joachim Kraus hatte sich eigens die Zeit genommen und brachte einen Klassiker ins Foyer des Fünferhauses mit. Erst berichtete er über einige seiner eigenen Leseerfahrungen, dann las er selbst: "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner, begleitet von andächtigem Lauschen, Kichern und Staunen der um ihn sitzenden jungen Gymnasiasten.

Anschließend bereitete Deutschlehrerin Irina Löffler noch einmal einige Passagen auf. Hierbei wurde deutlich, wie schnell sich die Fünftklässler mit der ein oder anderen Person aus dem Stück identifizieren konnten. Was liegt da näher, als sich gleich selbst zu bedienen? - in der reichhaltigen Bibliothek des Fünferhauses!