1848er Revolution in Staufen

Klasse 11c vor Ort

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 11c die Möglichkeit, durch eine GFS in Form einer Stadtführung durch Staufen zu sehen, dass sich dort nicht nur ihre Schule befindet, sondern auch Geschichte geschrieben wurde. Denn die Revolution 1848/49 hat sich mitunter in Staufen zugetragen. Direkt an Ort und Stelle konnten die angehenden Abiturienten und Abiturientinnen einiges Interessantes lernen und außerdem hautnah die Relikte der Revolution begutachten.

Um Gustav Struves Spur zu folgen, wurde an verschiedenen Stationen Halt gemacht. Es begann mit einem Blick auf den Zugang zur Innenstadt (Brücke beim jetzigen Café Decker), durch den die Revolutionäre eindrangen und das Gasthaus “Kreuz-Post”, in dem fünf Unschuldige erschossen wurden. Des weiteren das Rathaus, in dem noch heute eine Kugel in einem Buchrücken vorzufinden ist, das Gasthaus “die Krone”, die Struve-Passage, sowie den Friedhof, auf dem die Schüler die Gräber unschuldiger Opfer besuchten.

Für die Klasse 11c war es eine tolle und bereichernde Ergänzung zum klassischen Unterricht. Wir danken dem Rathaus und Stadtmuseum Staufen für die auch dieses Jahr gegebene Möglichkeit zur Besichtigung.