2. Platz beim Freiburger Schülerfilmforum 2015

für den Seminarkurs Film beim RVF- Kurzfilm Wettbewerb

Wie in den letzten Jahren haben die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Film 2014/2015 mit den ersten Übungsfilmen zum Thema "Schuss-Gegenschuss" am Schülerfilmforum in Freiburg am 24.04.2015 teilgenommen.

Bereits im Jahr 2013 haben Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Film dort den Förderpreis der schulischen Medienarbeit gewonnen.

Dieses Jahr ging dort der Seminarkurs leider leer aus, aber der Kurzfilm von Patrick Weygoldt, Philipp Wachsmann, Yannick Zipf und Katrin Wien mit dem Titel "Nur 7 Minuten" hat beim parallel ausgeschriebenen RVF- Kurzfilm Wettbewerb den 2. Platz belegt.

Die Jury begründete Ihre Entscheidung wie folgt:

"Ein Profikiller, ein neuer Auftrag und ein Wettlauf gegen die Zeit, der dem Hauptdarsteller schließlich selbst zum Verhängnis werden kann. Der Film, "Nur 7 Minuten" hat die Jury dieses Jahr auf unterschiedlichste Weise fasziniert und in seinenBann gezogen.

Das diesjährige Motto wird nicht nur durch den Titel des Films selbst abgedeckt, sondern wurde durch eine Kombination von durchdachtem Drehbuch, professioneller Kameraführung, passendem Drehort und einem authentischen Schauspieler sehr gut umgesetzt.

Ohne Vorgeschichte befindet man sich mitten im neuen Auftrag des Profis. Durch die passende Musik, die sehr überzeugende Ausrüstung des Killers samtWaffen und coolem Motorrad und ein überzeugende technische Umsetzung wird man sehr schnell von der Story gefesselt.

Besonders die gute Lichtinszenierung und die spärlichen Dialoge verstärken die aufgeladene Spannung. Und das Tempo des Films zieht den Zuschauer endgültig in seinen Bann, auch wenn die sich steigernde Spannung gegen Ende des Films durch den Gastauftritt des Kameramanns ein wenig gebrochen wird.

Aus dieser kleinen geschlossenen Handlungssequenz leitet sich die Frage nach demGesamtzusammenhang ab: Das aber wird nicht aufgelöst und bietet Raum für viele Spekulationen."