Austausch mit Marseille

Endlich!!! Nach zwei Jahren Coronapause

fand wieder ein Schüleraustausch zwischen dem Lycée Périer in Marseille und dem Faust statt, an dem insgesamt jeweils 14 Schüler*innen (aus Klasse 9 und 10) teilnahmen. Vom 30.3. bis 8.4.2022 besuchten uns die französischen Austauschschüler in Staufen, aufgrund der Corona-Situation drei Wochen später als ursprünglich geplant. In dieser ersten Phase des Austauschs in Deutschland erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm, das wir Teilnehmer aktiv mitgestaltet hatten. Dadurch bekamen wir schnell Kontakt zueinander und waren herausgefordert, unsere Französischkenntnisse anzuwenden. Wir unternahmen Ausflüge nach Freiburg in den Stadtteil Vauban, zum Europapark, auf den Belchen und nach Basel und genossen es, endlich wieder Erlebnisse in einer Gruppe zu haben. Die Zeit in Deutschland war nicht nur für unsere Gäste ein winterliches Erlebnis - wer hätte gedacht, dass man im April am Belchen noch Schlitten fahren kann?

Als es schon drei Wochen später zum Gegenbesuch nach Marseille ging, durften wir dagegen herrliches Frühsommerwetter erleben. Am 2. Mai traten wir den Gegenbesuch an und erreichten spät am Abend, den Hauptbahnhof Marseille St. Charles. Dort erlebten wir einen herzlichen Empfang der französischen Gastfamilien. Es folgten erlebnisreiche Tage in der französischen Hafenstadt am Mittelmeer. Wir lernten unsere Gastfamilien näher kennen, den französischen Alltag einschließlich der Essgewohnheiten und das Schulsystem. Außerdem besuchten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter auch Kirche Notre Dame de la Garde, von der aus man die ganze Stadt überblickt. Wir badeten zudem in den Calanques und machten einen Bootsausflug nach Château d´If und die Ile de Frioul. Die sonnigen Tage vergingen wie im Flug und am 12. Mai mussten wir uns von unseren französischen Austauschfamilien und -partner*innen leider verabschieden. Es war eine wunderbare Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, die uns ein Leben lang begleiten werden. Wir können allen Schülern*innen nur empfehlen, an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Es ist eine großartige Gelegenheit, andere Länder und Kulturen kennenzulernen, Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Freundschaften zu schließen. An dieser Stelle möchten wir uns auch für den gelungenen Schüleraustausch bei Frau Zürn und Frau Roth bedanken, die alles so hervorragend geplant haben, sowie bei Herrn Kratz und Frau Girel auf französischer Seite.