Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags fand am 11. April 2024 für das Leistungs- sowie das Basisfach Französisch der J1 ein bilinguales Planspiel statt. Initiator war die Landeszentrale für politische Bildung und Thema waren die Europäische Union und die damit eng verbundenen deutsch-französischen Beziehungen. Wie bedeutend sind Deutschland und Frankreich für Europa und wie arbeitet der gemeinsame Ministerrat? Genauere Einblicke dazu gab uns das Planspiel.
Nach einem kleinen Spiel als Einstieg und dem darauffolgenden interaktiven Blick in die sehr ereignisreiche deutsch-französische Geschichte ging es los mit dem eigentlichen Planspiel: Wir versetzten uns in die Rolle französischer und deutscher Politiker/innen hinein, um die Arbeit des deutsch-französischen Ministerrates näher kennenzulernen. Der französische Minister und die deutsche Ministerin leiteten die Debatte, hatten aber auch Berater/innen, die sich davor speziell mit einem Thema näher befassten. Der Leistungskurs bezog sich auf den Bereich Umwelt, während der Basiskurs aufgrund der höheren Anzahl an Personen zusätzlich dazu noch über Sicherheit und Verteidigung diskutierte. Es gab mehrere Austauschphasen, anfangs präsentierten beide Seiten ihre Standpunkte zu Themen wie z. B. erneuerbare Energien und Atomenergie.
Am Ende fanden die beiden Minister Kompromisse, indem beide Seiten Schritte aufeinander zu machten. Ein Beispiel: Frankreich verzichtet auf den Bau neuer Atomkraftwerke, bleibt aber – zumindest solange der Krieg in der Ukraine noch andauert – in der Atomenergie. Das Gleiche gilt für Deutschland mit den Kohlekraftwerken. Beide Länder fördern nebenbei aber den Ausbau erneuerbarer Energien. Die Kompromisse wurden den Berater/innen vorgestellt, was offenbar gut gelang, denn unsere abschließenden Abstimmungen aller Beteiligten bestätigten die Ergebnisse.
Als Abschluss führten wir eine Reflexion des Planspiels durch. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Tag über sehr viel gelernt haben, allerdings wäre so eine Verhandlung mit solch schneller Problemlösung in der Realität undenkbar. Wir beschäftigten uns außerdem viel mit den europäischen Institutionen und der EU an sich, setzten dies dann aber immer in Verbindung mit der deutsch-französischen Kooperation bzw. Freundschaft. Besonders die ganzen interaktiven Aufgaben gefielen uns, wir hätten uns aber gewünscht, noch etwas mehr auf französisch zu sprechen. Ganz zentral war für uns die enorm große Bedeutung einer gut funktionierenden, freundschaftlichen Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich für ganz Europa