Bürgermeister Ahlers in der 8e

Kommunalpolitik erleben

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Kommunalpolitik durfte die Klasse 8e sich mit dem Oberhaupt der Gemeinde Münstertal, Herrn Rüdiger Ahlers, austauschen. Auf diese Weise konnten die Schüler*innen ihr Wissen zur Kommunalpolitik vertiefen und ganz spezifische Fragen, die die Gemeinde Münstertal betreffen, stellen. Themenschwerpunkte waren: die Aufgaben der Gemeinde, die Funktion des Gemeinderates und des*der Bürgermeister*in, Mitwirkungsmöglichkeiten Jugendlicher. Kontrovers wurde der fast drei Jahre zurückliegende Bürgerentscheid im Münstertal zu den Windrädern und der kommende Bürgerentscheid in Staufen zum Faustforum (Bürgerhaus mit Mediathek) besprochen. Die Schüler*innen sind auf jeden Fall dankbar, dass sich Herr Ahlers die Zeit genommen hat, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.