Die SMV-Hütte

Ergebnisse und Ausblick nach dreitägigem intensiven Austausch

Ein herzliches Dankeschön….!

An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön: Die SMV bedankt sich ganz herzlich für die großartige finanzielle Unterstützung durch unseren Förderkreis, welcher es durch seinen Zuschuss ermöglichte, den gesamten Aufenthalt inklusive Busfahrt und drei abwechslungsreichen Mahlzeiten pro Tag für die Schüler und Schülerinnen kostenfrei zu halten!

Dieses Jahr konnten sich die knapp 70 Teilnehmer der „SchülerMitVerantwortung“ unserer Schule in Begleitung der Lehrkräfte Carolin Lang, Daniela Muthesius und Johannes Schindler unter einem Dach über wichtige Themen des Schullebens austauschen und sich der Organisation zukünftiger Events widmen.

Wir können auf eine produktive, schöne und äußerst lehrreiche Zeit auf der „SMV-Hütte“ zurückblicken und bedanken uns bei allen Beteiligten der Organisation für die Unterstützung - und ebenfalls bei den engagierten Schülern und Schülerinnen der einzelnen Klassen, welche den Erfolg der Veranstaltung möglich machten und dabei waren.

Zum Programm auf der Hütte
Am Dienstag ging es nach dem Nachmittagsunterricht los. Nach Ankunft in unserer Herberge erfolgte die Einteilung und das Beziehen der Zimmer und anschließend das erste gemeinsame Abendessen. Wir bedanken uns hier bei Herrn Schindler für die Leitung des Küchenteams und die Zubereitung hochwertiger Speisen, von Chili-sin-Carne bis hin zur Maultaschensuppe.

Nach dem ersten Abendessen begann die abendliche „SMV-Zeit“, welche zur Äußerung von Wünschen, Ideen und Erwartungen für das kommende Schuljahr diente und zur Weiterbearbeitung in Gruppen am Folgetag genutzt wurde.

Der Mittwoch war gefüllt mit zahlreichen aufschlussreichen Diskussionen über das wichtige Thema der Diskriminierung, vor allem im Schulalltag. Dieser Austausch wurde von einem informierenden Vortrag der beiden SMV-Beauftragten des Regierungspräsidiums Freiburg, David Pomp und Ada Düwel, angeleitet. Mit dem innovativen Diskussionsmodell des Barcamps,  das wir dort kennenlernten, tauschten wir Schüler und Schülerinnen uns im Verlaufe des Tages in eigens erstellten Gruppen je nach eigenem Interesse und eigenen Fragen über die verschiedenen Aspekte von Diskriminierung aus.

Weitere Gäste, die durch eigene Erlebnisse, Berufserfahrung oder besondere Kenntnisse die Diskussionen unterstützen, waren am Mittwoch außerdem unsere beiden Schulsozialarbeiter*innen Mariann Vasko und Micha Rohrbach sowie Benjamin Wolpert als Streitschlichter der Schule mit drei Schülerinnen der Klasse 9b, Johanna Löffler, Hanna Müller und Mia Koslowski. Vielen Dank auch für eure Unterstützung!

Am Donnerstagmorgen besuchte unser Schulleiter Herr Gutgsell die SMV und kam mit den Schülern über das bearbeitete Thema und über die weiteren Anliegen der SMV ins Gespräch.

Die Ergebnisse und was daraus entstehen kann - Ausblick und Appell zum Engagement

Aus einigen Ergebnissen der Gruppenarbeiten entstanden konkrete Entwürfe für die Verbesserung des allgemeinen Umgangs mit Diskriminierung an der Schule, die nun in der SMV und am Pädagogischen Tag der Schule weiter bearbeitet werden.

Die SMV ruft explizit alle interessierten Schülern und Schülerinnen auf, die sich an der Bearbeitung und Verwirklichung der Konzepte beteiligen möchten. Dazu findet ihr nun in der Aula des Hauptgebäudes unserer Schule eine Stellwand (Danke an Robin Bohn, J1!), auf welcher alle neuen Arbeitsgruppen der SMV übersichtlich aufgelistet sind. Ebenfalls eingeschlossen sind die Arbeitsgruppen, die sich auf der SMV-Hütte gegründet haben, die sich mit der Organisation zukünftiger Schul-Events (Schulball, Ski-Event, Sport-Events, OpenAir) befassen.