faust gymnasium

Die Studienfahrt der J2b nach Berlin

Politisches und Historisches aus der Hauptstadt

Am sehr frühen Montagmorgen ging es für die J2b, zusammen mit Frau Endle und Frau Rist nach Berlin, um dort unsere Studienfahrt zu verbringen. Nach einer längeren Reise mit dem Zug erreichten wir die Hauptstadt und begannen unser Programm mit einem Treffen mit dem Wahlkreisabgeordneten Takis Mehmet-Ali im Bundestag. Er erzählte uns von seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Nach einem Abendessen besichtigten wir das Gebäude selbst und genossen den Ausblick von der Besucherterrasse über die Stadt.

Am Dienstagvormittag durften wir zusammen mit einem Zeitzeugen das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besichtigen. Nachmittags konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden und nach unseren Interessen gestalten.

Am Mittwoch besuchten wir den Bundesrat und spielten dort anhand eines Planspiels die Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung auf Bundesebene nach. Danach trafen wir uns mit einer Mitarbeiterin von Lobby Control, die uns im Regierungsviertel Berlins zeigte, wo genau Lobbyismus stattfindet. Anschließend trafen wir uns mit einem Mitarbeiter der Landesvertretung Baden-Württembergs, der uns einen Einblick in die Arbeit vor Ort sowie den Dienstsitz gegeben hat.

Am Donnerstag führte uns die Gründerin des Hotels „Hüttenpalast“ durch ihren Betrieb und erzählte uns, wie es dazu kam und was ihre Pläne für die Zukunft sind. Im Anschluss besuchten wir das Jüdische Museum. Durch die Führung konnten wir einen Blick in die Vergangenheit werfen und lernten mehr über das Leben der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus und auch danach.

Am Freitagvormittag durften wir einen Vortrag über Demokratie und Social Media besonders am Beispiel der US-Wahl besuchen. Danach ging es für uns wieder mit dem Zug nach Hause.

Allgemein war die Woche sehr bereichernd und wir konnten viele Erfahrungen sammeln.