In den Osterferien 2025 hatten wir die einmalige Chance, durch die Chinesisch AG an der vom Konfuzius Institut Freiburg organisierten Schülerreise nach China teilzunehmen. Nach langer Vorfreude und Vorbereitung in der AG jeden Mittwoch Nachmittag war es endlich soweit…
Nachdem wir auf dem Shanghai-Airport gelandet waren, starteten wir mit unserer Sightseeingtour durch Shanghai. Die beeindruckende am Wasser liegende Skyline von Shanghai und die nächtliche Bootsfahrt über den Huangpu Fluss war für uns alle ein absolutes Highlight. Mit unserem eigenen Reisebus ging es dann weiter nach Nanjing (Partnerstadt von Freiburg), wo wir 9 Tage im Wohnheim für internationale Studenten an der angesehenen Nanjing Universität leben durften. Das beste daran waren unsere Zimmer, die im 17.-20. Stock lagen und eine atemberaubende Aussicht über Nanjing boten. Außerhalb des Sprach- und Kultur- Unterrichts an der Uni gehörten auch Sightseeing und Schulbesuche zu unseren Aktivitäten. Nach unserem ersten Schulbesuch, bei dem wir gleichaltrige chinesische Schüler in ihrem Alltag begleiten durften, vereinbarten wir noch mit einigen von ihnen ein Treffen und verbrachten gemeinsam einen schönen Abend auf dem Uni Campus. Während der Reise hatten wir stets eine riesige Auswahl an chinesischem Essen und Spezialitäten, die wir meist an den typischen Drehtischen aßen.
Weiter reisten wir mit dem 350 km/h schnellen Highspeed Zug, mit dem wir innerhalb von 4 Stunden die mehr als 1000 km entfernte Hauptstadt Beijing erreichten. Dort verbrachten wir unsere letzten Tage unter anderem mit dem Besuch der Chinesischen Mauer und der Verbotenen Stadt, die uns beide sehr beeindruckt haben. Als eng zusammengewachsene Gruppe verbrachten wir unseren letzten Abend bis tief in die Nacht zusammen. Leider mussten wir uns am nächsten Tag von China verabschieden, was uns allen sehr schwer fiel, da uns das Land, die Kultur und die Menschen durch die Reise sehr ans Herz gewachsen sind.
Für uns ist das Ostercamp eines der schönsten und eindrucksvollsten Erlebnisse, das uns für immer im Kopf bleiben wird. Wir sind sehr dankbar über die Erfahrungen, die wir sammeln konnten, und würden euch allen die Chinesisch AG und die Teilnahme am Ostercamp weiterempfehlen. Zàijiàn! 再见!