Das Faust-Gymnasium nimmt seit 2018 erfolgreich am landesweiten Pilotprojekt „DELF scolaire“ teil. Hier haben alle Zehntklässler die Möglichkeit, das international anerkannte französische Sprachdiplom an unserer Schule zu erwerben.
Das DELF-Diplom ist ein Trumpf bei der Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium im Dreiländereck und bringt viele Vorteile, z.B. für die Bewerbung um einen Erasmusplatz in frankophonen Universitäten oder für europäische/ internationale Studiengänge.
Der Erfolg, ein Sprachdiplom in Klasse 10 abgelegt zu haben, verschafft den Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht einen Motivationsgewinn. Dass dies trotz Corona und Fernunterricht zu schaffen war, haben die 10 KandidatInnen aus dem Schuljahr 2019/20 erfolgreich bewiesen.
Schulleiter Jürgen Gutgsell überreichte den Schülerinnen und Schülern die offiziellen DELF-Diplome aus Paris und dankte bei dieser Gelegenheit den durchführenden Französischlehrerinnen Heike Dürr, Michaela Kauffmann und Daniela Muthesius sowie allen Französisch-Lehrkräften aus den Klassen 10 für die Vorbereitung.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zum Bestehen des Diploms und wünschen, dass dies ein Baustein für ihre erfolgreiche Zukunft sein möge.
Félicitations à:
Anna Braess, Mirjam Breckle, Frederik Harrs, Benno Fischer, Anna-Lena Nägele, Karla Ruh, Leonard Ruther, Anastasia Schneider, Marlene Schwind, Robbie Sumner!