Experimentier-AG entwickelt Blindenhilfe

„Batpack“ wird Regionalsieger und Zweiter beim Landeswettbewerb

In der Experimentier-AG treffen wir uns jede Woche einmal und forschen zu verschiedenen Themen. In diesem Schuljahr haben wir ein Projekt aus der AG bei "Jugend forscht" vorgestellt:

Linus, Niklas und Theo haben mit ihrem Projekt „Blindenhilfe“ im Februar und März beim Wettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ teilgenommen. Sie sind in Freiburg Regionalsieger geworden und durften deshalb nach Balingen (bei Stuttgart) zum Landeswettbewerb fahren. Dort waren sie wieder sehr erfolgreich und haben den 2. Platz belegt.

Sie haben eine Blinden-Hilfe entwickelt, den sogenannten „Batpack“, der Blinde rechtzeitig vor Hindernissen warnen kann. Der „Batpack“ erkennt die Hindernisse im Oberkörperbereich und kann den blinden Menschen durch Vibrationen mitteilen, dass ein Hindernis zu nahekommt. Das ganze Prinzip funktioniert wie bei einer Fledermaus. Daher kommt auch der Name „Batpack“. Der Name besteht nämlich aus „Backpack“, also Rucksack und „bat“, also Fledermaus. Fledermäuse nutzen Ultraschallwellen, um sich zu orientieren. Genauso wie der Rucksack. Er misst per Ultraschallsensoren den Abstand bis zum nächsten Hindernis und fängt an zu vibrieren, wenn der Blinde zu nah an ein Hindernis kommt. Er wird von einem Arduino geregelt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg!

Hier geht's zum TV-Beitrag der SWR-Landesschau.