Am 4. Oktober 2018 um 2 Uhr morgens ging es nach Monaten langer Planung für 20 Schüler des Faust-Gymnasiums Staufen endlich in den Bus in Richtung Frankfurter Flughafen. Die große Reise begann mit einem neuneinhalb Stunden langen Flug nach Chicago.
Nach zwei aufregenden Tagen in der Stadt am Lake Michigan ging es dann weiter nach Jasper, IN. Eine Stadt, die seit der deutschen Auswanderung im Jahre 1830 eng mit Pfaffenweiler verbunden ist.
An der Jasper High School warteten gespannt die amerikanischen Austauschpartner und deren Familien, welche die Schüler für die kommenden zwei Wochen bei sich aufnahmen.
In den folgenden 14 Tagen haben die Teilnehmer mit ihren Partnern die Schule besucht und zahlreiche Exkursionen unternommen. Unter anderem einen Stadtrundgang mit einem herzlichen Empfang beim Bürgermeister, ein Besuch beim Jasper Fire und Police Department, einen Einblick in das Leben der Amish people und vieles mehr.
Am Montag, den 22. Oktober neigte sich die Zeit aber dem Ende zu. Die deutschen Schüler nahmen schweren Herzens Abschied von ihren Gastfamilien und Austauschpartnern und traten dann die Reise zu ihrem letzten Ziel an: New York City.
Wieder verbrachte die Gruppe zwei überwältigende Tage in der Großstadt, bis es dann schlussendlich in Richtung Heimat ging.
Insgesamt war es eine tolle und unvergessliche Erfahrung!
Wir möchten uns herzlich bei unseren Lehrer/innen Stefan Schröter, Birgit Reuß und Otmar Fuss und natürlich der Stadt Jasper bedanken, dass sie diesen Austausch immer wieder möglich machen, um neue Eindrücke und internationale Freundschaften zu schaffen.