Gamelan-Workshops am Faust-Gymnasium

Musik aus dem Inselreich

Obwohl es zur Zeit nicht möglich ist in ferne Länder zu Reisen, konnten die Schüler*innen der Musikklassen 5c und 6c sowie der Klassenstufen 9-12 praktische Erfahrung mit außereuropäischer Musik sammeln. Vom 13. bis zum 26. Januar 2022 fanden Workshops für balinesische Gamelanmusik am Faust-Gymnasium statt.

Ein echtes, originales Gamelanorchester war während dieser Zeit im Filmsaal aufgebaut. Dazu zählen Gongs, Metallophone, Gongspiele und Percussion.

Herr Winter, der die Workshops gab, leitet die Freiburger Gamelangruppe und hat auch als Dozent an Musikhochschulen in Deutschland und der Schweiz jahrelange Erfahrung mit dieser Musik.

Eine Kostprobe des Ergebnisses mit der Kursstufe J2 ist hier ausschnittweise zu sehen.