Faust-Handballer ziehen in die nächste Runde ein

Am 19.12. 2022 ging es für 9 Schüler des Faust Gymnasiums nach Denzlingen zum "Jugend trainiert für Olympia"-Handballturnier. Wegen einiger Krankheitsfälle konnte die Mannschaft aus Kenzingen nicht antreten. In insgesamt 6 Spielen konnte aber dennoch ein gutes Turnier zwischen den Schulen aus Denzlingen, Bötzingen, Bad Säckingen und Staufen ausgetragen werden.

Im ersten Spiel standen wir Bötzingen gegenüber. Wir kamen sehr gut ins Spiel und führten nach der ersten Hälfte von 10 Minuten 9:8. Leider konnten wir dieses Niveau nicht halten und verloren so das erste Match in der Abwehr mit 20:16. In der Abwehr gelang es uns nicht, die Gegner zu halten und so machten wir es ihnen leicht, einfache Tore zu werfen.

Im zweiten Spiel wollten wir uns verbessern, was uns auch gelang! Wir konnten von Anfang an überzeugen und ließen so Denzlingen nie zu nah ran kommen. Wir beendeten das Spiel mit 18:15. Mit dem guten Gefühl, nur noch den schwächsten Gegner vor uns zu haben, waren wir uns fast schon sicher, eine Runde weiter zu sein. Doch dann gewann ziemlich überraschend Denzlingen gegen Bötzingen, mit dem Punktegleichstand von Bötzingen, Denzlingen und uns Staufenern als Folge. Wir rechneten uns bis zu unserem letzten Spiel die Torverhältnisse aus und kamen zu dem Schluss, dass wir mit 7 Toren Abstand gegen Säckingen gewinnen müssen, um im Turnier zu bleiben.

Mit viel Kampfgeist und einer sehr starken Abwehrleistung schafften wir es mit 20:11 zu gewinnen! Die Tordifferenz aller Matches lag nun für Bötzingen bei +14, für uns bei +7 und für Denzlingen bei +5. Allerdings war dies gar nicht ausschlaggebend, sondern es zählte die direkte Tordifferenz, also ohne die Tore der jeweiligen Begegnung mit Bad Säckingen. Dadurch schrumpfte unser Vorsprung und wir lagen nur mit nur einem Tor vor dem Gastgeber Denzlingen! Wir konnten also nach diesen drei intensiven Spielen einen verdienten zweiten Platz hinter Bötzingen erzielen und fuhren mit der Qualifikation für die nächste Runde zufrieden nach Hause.

Erwähnenswert ist auch noch das sehr faire und freundliche Verhalten von allen Beteiligten, es waren Ballwechsel auf hohem Niveau zu sehen und zum Schluss mischten wir noch mit allen Sportlern bis zur Abfahrt drei neue Teams. So spielten wir zum Abschied nach vielen leidenschaftlichen Kämpfen nochmal gemeinsam im Team. Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampftag, weshalb wir uns schon auf die nächste Runde im neuen Jahr freuen! Nun geht es weiter mit ein paar Trainings mit unseren Coaches Frau Hofmann und Herr Bubeck, um uns so perfekt auf die nächste Runde vorzubereiten.