faust gymnasium

Klasse 12 b Studienfahrt Berlin

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!...

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! ...

…So und ähnlich ging es in unserem Zugabteil auf der sechsstündigen Fahrt zu.

Angekommen, erlitten wir nach dem ermüdenden Tag und dem Einchecken in unser erstaunlich nobles Hotel am Alexanderplatz einen Kulturschock: Herr Geißler und Herr Hildebrand entführten uns ins Theater, wo wir uns den „Gute[n] Mensch von Sezuan“ von Berthold Brecht ansahen. Die Meinungen zu diesem Stück waren eher gespalten, es sorgte für Diskussionsbedarf in der Klasse. Jedoch waren sich alle einig, dass das „Berliner Ensemble“ den Besuch wert gewesen war. Die folgenden Tage waren sehr geschichtlich geprägt, wir bekamen viele interessante Führungen und durften zwei Zeitzeugen kennen lernen, die uns ihre beeindruckenden Lebensgeschichten erzählten. Sehr eindrucksvoll war die Besichtigung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, auch als Holocaust-Mahnmal bekannt. Dies lässt viel Interpretationsraum zu, sodass es für jeden ein individuelles Erlebnis war, trotzdem wurde auch jedem klar, wie grausam viele Menschen für eine Ideologie sterben mussten.

Im Mauermuseum am Checkpoint Charlie trafen wir einen der Zeitzeugen, der uns mit seinen Geschichten über seine Arbeit als Fluchthelfer faszinierte: doppelte Böden in Benzintanks, versteckte Nischen in Autos, Tunnelsysteme unter der Erde… Wir waren beeindruckt, was sich die Fluchthelfer zu dieser Zeit alles einfallen ließen, um den Menschen einen Weg in den Westen zu ermöglichen. Den zweiten Zeitzeugen trafen wir in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis in Ostberlin. Der ehemalige Häftling und Autor eines Buches über seine Lebensgeschichte gab er uns einen tiefgehenden Einblick in die damaligen Verhältnisse. Die Willkür, mit der die Menschen zu dieser Zeit verfolgt wurden, war uns zwar nicht unbekannt, aber trotzdem waren wir alle tief  getroffen von seiner tragischen Familiengeschichte.

Abgesehen von unserem inhaltsreichen Programm hatten wir auch genügend Freizeit, um auf eigene Faust durch Deutschlands wunderschöne Hauptstadt zu streifen. Alles in einem sind wir uns einig, dass wir, wenn auch so kurz vor dem Ziel, als Klasse zusammengewachsen sind. Wir können ganz ohne Zweifel auf gelungene, unvergessliche Tage in Berlin zurückblicken.