LeseLust am Faust im Winter 2017

In den zurückliegenden Wochen fanden für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verschiedene Angebote statt, sie für das Lesen zu begeistern.

Am bundesweiten Vorlesetag (18.11.) las Herr Kraus aus dem Kinderbuch-Klassiker Emil und die Detektive von Erich Kästner und nahm dabei alle 5. Klässler mit auf eine Zeitreise in das Berlin der 1930-er Jahre.

Gemeinsam mit Frau Waiblinger von der Bibliothek Staufen boten wir Eltern der 5. und 6.-Klässler den alljährlich stattfindenden Elternabend zum Thema Leseförderung an. Es fand ein reger Austausch statt über die Bedeutung des Lesens und über verschiedene Tipps, wie man mehr Begeisterung bei Kindern fürs Lesen wecken kann. Außerdem stellte Frau Waiblinger spannende Kinder- und Jugendbücher vor und brachte einen umfangreichen Büchertisch zum Schmökern mit.

Im November und Dezember wurde in den 6. Klassen der bundesweite Vorlesewettbewerb vorbereitet und ein Klassensieger bestimmt. Diese lasen allen 6. Klassen am 11. 12. 2017 Die Falle von Robert Gernhardt vor – eine eher ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte. Tim Vogl aus der 6d wird das Faust-Gymnasium auf den weiteren Lesungen auf regionaler Ebene vertreten. Wir wünschen ihm viel Glück!