Leselust fördern in den 5.Klassen

Aus einer Initiative des Pädagogischen Tages heraus, haben die Schulleitung, die Fachschaft Deutsch und die Bibliothek Staufen am 14.3.2017 einen themengebundenen Elternabend zum Thema "Leselust fördern in den 5. Klassen" angeboten.

Frau Holthaus gab eine kurze Einführung zu kognitiven Prozessen im beim Lesen und der Bedeutung des Lesens zur individuellen Meinungsbildung in der Gesellschaft. Desweiteren konnten die Eltern sich über Unterstützung und Lernhilfen zu Steigerung des Lesetempos informieren.

Im Deutschunterricht stehen verschiedene Projekte zur Leseförderung an: Eine Lesenacht und das Lesen von Märchen und kurzen Lektüren.

Die Leiterin der Bibliothek Frau Waiblinger hatte einen umfangreichen Buechertisch ausgelegt
und wies auf die Aktion in den Sommerferien "Heiß auf Lesen" hin, in dem die Kinder bestimmte Werke aus einem Bücherkanon auswählen können, um danach Quizfragen zu beantworten und eventuell einen Preis zu erhalten.

Im Mai wird in der Bibliothek auch Autorenlesungen geben.