faust gymnasium

Nachruf

Das Faust-Gymnasium erinnert an den verstorbenen Kollegen Dr. Stephan Lebert.

Dr. Stephan Lebert unterrichtete von 1977 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 über 30 Jahre lang die Fächer Biologie und Chemie am Faust-Gymnasium. Seine Vorliebe galt der Biologie – dem Fach, in dem er auch promoviert hatte. So war es naheliegend, dass er über viele Jahre Leistungskurse in Biologie übernahm und Generationen in diesem Fach zum Abitur führte.

Sein wohlwollendes und humorvolles Wesen wird vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern noch gegenwärtig sein: Ein großes Herz am rechten Fleck, mit offenem Blick zuerst für die Bedürfnisse der ihm Anvertrauten und dann auch für die genussreichen Seiten des Lebens. Kolleginnen und Kollegen erinnern sich an Stephan Lebert als einen sehr sympathischen Menschen, der immer wieder für willkommene Auflockerung und Lachen sorgte. Seine Gelassenheit wirkte ebenso ansteckend wie seine Aufmerksamkeit und feinfühlige Fürsorge für alle am Schulleben Beteiligten. Schule und Leben in Staufen gehörten für ihn zusammen und so lag es ihm stets am Herzen, den Kontakt zu halten, was sich u.a. daran zeigte, wie wichtig ihm die Staufener Fasnet mit dem Schmutzige Dunschdig und den Zunftabenden war.

Herr Lebert war gern unterwegs, mit der Schule auf Studienfahrten und privat als Italienliebhaber, auch lange nach seiner Pensionierung war er oft mit dem Fahrrad in Staufen und Umgebung anzutreffen. In der Jagdsaison ging er "die Sauen prüfen", im Winter konnte man ihn im Schwarzwald beim Skifahren antreffen.

Als Kollege mit klarem Blick und Kurpfälzer Zungenschlag, selbstironisch, schlagfertig, zugewandt und immer fürsorglich wird er dem Kollegium in lieber Erinnerung bleiben.