Politik-Workshop zu den US-Präsidentschaftswahlen

The Road to the White House

Wenn der Wahlkampf zu den US-Präsidentschaftswahlen in diesen Tagen in die alles entscheidende Endphase geht, schaut alle Welt hin. Wie aber gestaltet sich der lange Weg ins Weiße Haus? In einem Workshop der Landeszentrale für politische Bildung durften die Klassen 9a, b und c des Faust-Gymnasiums einen Vormittag lang in die Rollen der Kandidaten schlüpfen und dabei alles rund um eine der wohl aufsehenerregendsten Wahlen in Amerikas Geschichte erfahren:

Zu Beginn wurden wir in vier Wahlkampfteams aufgeteilt, die jeweils die Präsidentschaftskandidaten bzw. Vizepräsidentschaftskandidaten Donald Trump, Hillary Clinton, Mike Pence und Tim Kaine vertraten. Dabei „spielte“ je einer pro Gruppe einen der genannten Kandidaten in der Debatte, welche den Höhepunkt des Workshops darstellte, während die restlichen Mitglieder als seine/ihre Berater fungierten.

Die erste Aufgabe bestand darin, dass uns ein Video zu dem Wahlsystem gezeigt wurde und wir in unseren Gruppen ein Schaubild mit fehlenden Begriffen und Textabschnitten vervollständigen sollten. Danach bekam jede Gruppe ein Tablet, an dem wir ein Quiz zu den diesjährigen US-Wahlen bearbeiten sollten. Dieses befasste sich beispielsweise mit den Finanzen des Wahlprozesses oder Fragen zu der Wahrhaftigkeit der Aussagen von Trump und Clinton. Nach dieser Aktion begannen wir mit Hilfe von Informationszetteln über die Position, gesammelten Argumenten und Hintergrundinfos zu unseren Diskussionsthemen mit der Vorbereitung unserer Kandidaten für die folgende Debatte. Die Kandidaten Kaine und Pence diskutierten über die Bekämpfung des IS und die Waffengesetze in den USA, während Trump und Clinton mit den Themen Gesundheitswesen und Immigration gegeneinander antraten. Die restlichen Schüler unterstützten ihre jeweilige Gruppierung (Republikaner vs Demokraten) als Zuschauer dieser nachgespielten Fernsehdebatte tatkräftig. Zum Schluss sollten wir kreativ werden und uns einen  kurzen Werbespot ausdenken, um für unseren Kandidaten zu werben. Nach der amüsanten und von der Mehrheit als realistisch empfundenen Debatte war auch diese Aufgabe mit Vergnügen verbunden. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Workshop unserer Klasse nicht nur Spaß gemacht hat, sondern dass wir in diesen 4 Schulstunden auch in kreativer und interaktiver Art viel über die Situation der US-Wahlen dazugelernt haben und uns teilweise auch eine klare, eigene Meinung dazu bilden konnten.

Von Tamira Eryener, Klasse 9C

Begleitende Lehrkräfte: C. Mundt (GK-Lehrerin Klasse 9a, 9c) sowie E. Rist (GK-Lehrerin Klasse 9b), S. Liebrich, V. Bucher (Praktikantinnen)