Sportassistentenlehrgang in Steinbach

Wir, die Klasse 10e, waren eine Woche in Steinbach an der Südbadischen Sportschule, um den Trainerschein für den Trainerassistenten zu absolvieren. Die Woche von Montag, den 19.06.17, bis Freitag, den 23.06.17, bestand aus Theorie, Praxis und viel Sport in der Freizeit. Täglich hatten wir acht Trainingseinheiten zu absolvieren, schwerpunktmäßig praktische, aber auch theoretische. Inhaltlich ging es in diesen Einheiten um

- sportpraktische und pädagogische Grundlagen

- den Trainingsaufbau für Kinder

- Möglichkeiten, Spiele und Übungen im Training interessant zu gestalten

- das Thema Aufsichtspflicht, speziell bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die Woche über wurden wir von einigen Referentinnen und Referenten begleitet, wobei ein Referent, Markus Wintergerst, unser Mentor war. Wir selber spielten Spiele, in denen unser Teamgeist und Zusammenhalt gefördert wurde. Das war spannend und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Höhepunkte der Woche waren unsere Lehrproben, die jeder im Laufe der Woche ausarbeiten und schließlich am letzten Tag halten musste. Diese Lehrprobe hat schlussendlich darüber entschieden, ob wir den Titel Sportassistent/in bekamen oder nicht.

Die Sportschule hat uns in der Freizeit viele Möglichkeiten angeboten, uns sportlich zu betätigen: freier Zutritt zu allen Sportanlagen, einem Kraftraum und ins Schwimmbad.

Organisiert wurde unser Lehrgang von der Badischen Sportjugend (bsj). Sie ist die Dachorganisation des Jugendsports in Südbaden. Die bsj ist ein vom Land Baden-Württemberg anerkannter freier Träger der außerschulischen Jugendbildung. Wir sind der badischen Sportjugend sehr dankbar für diese informative Woche in Steinbach an der Sportschule. Wir haben viel aus dieser Woche mitgenommen. Außerdem möchten wir uns auch bei Herrn Fuss, unserem Klassenlehrer, und Herrn Wild für die Organisation und Begleitung bedanken und natürlich auch bei der Schulleitung unserer Schule, dass wir für diese besondere Woche vom Unterricht befreit wurden.