Nach einem ruhigen Flug kamen wir am Samstag, den 22.10.2016 am Flughafen in Dublin an. Kurze Zeit später erreichten wir unser Hostel, welches zentral in der Innenstadt lag. Wir packten unsere Sachen aus, erhielten eine Einweisung unserer Lehrer und gingen dann auf einen Spaziergang in die Stadt. Die Abendgestaltung war uns freigestellt. So gingen manche von uns in den Pub, wieder andere spielten Karten oder gingen auf einen kurzen Spaziergang an den Fluss. Um halb 11 waren alle Schüler wieder pünktlich im Hostel.
Am nächsten Morgen ging es nach einem Frühstück ab in die Stadt, welche wir mit Referaten näher erkundeten und kennenlernten. Nach dieser Erkundungstour war uns die Abendgestaltung wieder frei gestellt, wobei unsere Lehrer einen Ausflug in ein Orgelkonzert anboten, welches auch von einigen Schülern angenommen wurde. Ein anderer Teil der Klasse versuchte an diesem Abend in einen Pub zu gelangen, mussten aber mit großem Erstaunen feststellen, dass der Aufenthalt in Pubs und der Genuss von Alkoholischen Getränken in Irland erst ab 18 Jahren erlaubt ist.
Am 3.Tag war Wandertag. Motiviert und gut gelaunt traf sich unser Kurs nach einem kurzen Frühstück vor dem Hostel. Wir fuhren schließlich los in Richtung des Upper&Lower Lakes. Auf dem Weg dorthin erklärte uns unser Busfahrer allerhand über Dublin und Irische Wege. So erfuhren wir, dass die Türen in Dublin so bunt angestrichen sind um den Todestag der Queen zu feiern und die Wege in Irland durch Bauern, die betrunken aus der Stadt zurück nach Hause gefahren sind, entstanden sind. Der Busfahrer erklärte uns weiterhin, dass er hoffe jemanden der bei Rot über die Ampel läuft zu überfahren (jeder außer deutsche Touristen läuft in Dublin bei Rot über die Ampel). Wir hielten dies zunächst für einen Scherz, mussten aber auf dem Weg feststellen, dass er es wohl doch ernst meinte...
Am See angekommen, erkundeten wir einen Friedhof, um dann mit kurzem Fußweg zunächst zum Lower Lake und dann zum Upper Lake zu laufen. Danach einen kleinen Spaziergang zu einem Wasserfall, um schließlich wieder am Upper Lake anzukommen. Wir setzten unsere Bustour fort, um am Guinness See Bilder zu schießen und uns von den Qualitäten der sich in Gänze vor uns befindlichen irischen Armee zu überzeugen. (Kreuzungen räumen und Militärtransporter unfallfrei fahren gehörten leider nicht dazu...
Dort machten wir eine längere Pause an der frischen Seeluft und erkundeten den Strand.
Am Kulturtag unserer Studienfahrt (Dienstag, 25.10) ging's zum Trinity College Dublin. Dort angekommen erhielten wir zunächst eine Führung über das Gelände der Universität, welche wir am Museum des Book of Kells beendeten. Dann erhielten wir einen Eindruck in den imposanten Bau des Long Rooms der Bibliothek des Trinity Colleges. Nach diesem Museum durften wir frei entscheiden, was wir machen wollen und so erkundeten Teile unserer Klasse weitere Museen (Science Gallery und National Gallery of Ireland), andere gingen lecker essen und wieder andere erforschten Modeinstitutionen Dublins. Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam eine Tanzstunde über irische Volkstänze zu absolvieren!
Am letzten Tag vor unserer Abreise gingen wir dann nochmal auf eine Wanderung. Wir fuhren mit dem Zug zur Halbinsel Howth an der wir dann eine 2 Stunden-Wanderung in sportlichen 4-Stunden absolvierten. Am Abend kehrten wir erschöpft in unser Hostel zurück, in dem wir noch einmal den Abend gemeinsam verbrachten und unsere Koffer für den Flug am nächsten Morgen packten.
Donnerstag um 4:00 Uhr in der Nacht fuhren wir an den Flughafen in Dublin. Durchliefen dort Passkontrollen, ließen Drogentests über uns ergehen und schliefen im Terminal ein. Um 07:00 Uhr ging unser Flieger zurück nach Deutschland mit Übergepäck und vielen tollen Erlebnissen im Kopf.