Trauer um einen ehemaligen Kollegen

Schulgemeinschaft erinnert an Wolfgang Zemke

Die Schulgemeinschaft des Faust-Gymnasiums erinnert an Wolfgang Zemke, der am 4. Juni 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Herr Zemke unterrichtete von 1968 bis 2003 die Fächer Biologie und Chemie. Er gehörte zu den Kolleg*innen, die das Faust-Gymnasium bereits in der Zeit als Progymnasium mit aufgebaut haben. Er war von beeindruckender Geradlinigkeit und Konsequenz in allen seinen Handlungen. Sein Engagement galt als Naturwissenschaftler dem Fachbereich Biologie und dessen Profilierung. An gemeinsamen Aktionen des Fachbereichs beteiligte er sich ganz selbstverständlich, z. B. bei der Pflege des Biotops im Außengelände der Schule.

Bis ins hohe Alter besuchte er das jährliche Treffen ehemaliger und noch aktiver Biologie-Kolleg*innen am Faust-Gymnasium. Wolfgang Zemke war zutiefst überzeugt von der Bedeutung der Ökologie, so dass er sein Leben schon früh danach ausrichtete. Dazu gehörte für ihn, dass er Schafe, Ziegen und Hühner hielt und landwirtschaftlich aktiv war. Täglich fuhr er umweltfreundlich in aller Frühe, auch bei Regen, Schnee und Eis, mit dem Fahrrad von Sulzburg zur Schule. Wohl auch aus diesem Grund erfreute er sich stets einer sehr guten Gesundheit. Als Pädagoge profitierte Herr Zemke von seiner professionellen Haltung gegenüber seinen Schüler*innen, die es ihm ermöglichte, sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen zu lassen.

Das Faust-Gymnasium erinnert sich an einen Menschen, der als unaufgeregter Zeitgenosse gewissenhaft seinen Dienst erfüllte und dabei mit seiner Ruhe und Ausgeglichenheit beeindruckte.