faust gymnasium

Wahlkampf in "Fausten"

9b und 9d gestalten Wahlplakate und gehen auf Stimmenfang

Wahlkampf in Fausten

 

In unserem Gemeinschaftskunde-Projekt im Oktober 2023 ging es darum, in Kleingruppen einen Wahlkampf für eine Partei aus dem Deutschen Bundestag zu gestalten und einen Spitzenkandidaten zu bestimmen, der die Partei bei einer Talkshow vertritt.Folgende Parteien standen zur Auswahl: SPD, FDP, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD und Die Linke.

Die Wahlkampfteams haben sich im ersten Schritt über die jeweilige Partei und ihre Positionen informiert. Sie sammelten Standpunkte und Argumente für die Meinung der jeweiligen Partei. Diese wurden nach Wichtigkeit geordnet.

Danach wurden Wahlplakate für die jeweilige Partei erstellt. Hierzu brauchte es kreative Ideen. Es war zwar nicht immer leicht, die Linie einer Partei auf einen kurzen Satz bzw. Slogan zu bringen, aber am Ende gab es viele tolle und auch witzige Plakate.

Die Talkshow wurde von zwei Moderatoren geleitet, die den Spitzenkandidaten Fragen gestellt haben. Beispielsweise wurde zum Thema Mindestlohn von SPD und Die Linke eine Erhöhung gefordert. Beim Klima wollten Bündnis 90/Die Grünen die Kohlekraftwerke bis 2035 schließen, doch die AfD war dagegen. Ein weiterer Diskussionspunkt zur Ökologie war, dass die FDP weiterhin Verbrennermotoren zulassen möchte, aber Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen auf Elektromotoren zurückgreifen möchten. Zum Thema Zuwanderung hatten die Vertreter der AfD die klare Meinung, dass Zuwanderung nicht erwünscht ist. Viele der anderen Parteien waren für die Zuwanderung, da es u.a. einen großen Fachkräftemangel gibt. Trotz manchmal gegensätzlicher Positionen wurde meistens sachlich miteinander debattiert.

Das Publikum konnte sich ein Bild von den Parteien machen und eine eigene Meinung bilden. Dazu kommt, dass die Talkshow sehr viel Spaß gemacht hat. In den nächsten Wochen nehmen wir das Wahlsystem durch und dann dürfen wir selbst den Bundestag von „Fausten“ wählen.