Die Schulgemeinschaft des Faust-Gymnasiums erinnert an Walter Berger, der am 23. April 2020 verstorben ist.
Herr Berger hat über 30 Jahre lang, von 1978 bis 2010, am Faust-Gymnasium gewirkt. Er war Musiker mit Leib und Seele, spielte begeisternd Klavier und brachte Jazz und Rock als Musikrichtungen ins Faust-Gymnasium und in die Musikfachschaft ein. Damit verbunden übernahm er auch die Verantwortung für die Anschaffung und Betreuung des dafür nötigen Instrumentariums sowie einer tontechnischen Ausstattung.
Prägend war sicherlich, dass Herr Berger über viele Jahre eine Jazz-AG leitete, für deren Schüler/innen er in besonderer Weise stets Vertrauensperson und Vorbild war. Die anfangs musikalisch eher ungewohnten Auftritte entwickelten sich zunehmend zum begeisternden Abschluss eines jeden Schulkonzerts und die der Konzertvorbereitung dienenden Probentage waren für die Teilnehmer/innen immer ein Highlight im Schuljahr.
Innovativ setzte Herr Berger auch schon das sogenannte „Klassenmusizieren“ um. Mit selbst angefertigten Arrangements kleiner Werke der klassischen Weltliteratur schaffte er es, jede Schülerin und jeden Schüler einer Klasse dazu zu motivieren, einen Part im musikalischen Geschehen zu übernehmen und auf diese Weise gemeinsam ein Stück zum Klingen zu bringen. Besonders erfolgreiche Klassen zeigten ihr Können als „Klassenorchester“ bei unterschiedlichen Schulveranstaltungen.
Daneben war Herr Berger über lange Jahre ein fester Bestandteil der Lehrerfußballgruppe. Auch nach seiner Pensionierung verzichtete er nicht auf diesen wöchentlichen Termin und blieb so dem Faust-Gymnasium weiterhin verbunden. Er wird allen Mitspielern als zupackender Torwart und toller Kamerad im Gedächtnis bleiben.
Das Faust-Gymnasium erinnert sich an einen liebenswerten Menschen und engagierten Musiker.