faust gymnasium

"Wege der Revolution 1848"

Kooperationsprojekt zwischen dem Leistungsfach Geschichte und der Stadt Staufen

Ein herausragendes Ereignis der Staufener Geschichte ist der sogenannte „Struve-Putsch“ am 24. September 1848. Gustav Struve hatte in Lörrach die Republik ausgerufen und war in Richtung Freiburg gezogen. Sein Revolutionszug wuchs unterwegs auf mehrere tausend Mann an, gelangte aber nur bis Staufen, wo ihm badische Regierungstruppen entgegentraten. Nach einem kurzen Gefecht musste sich Struve der Übermacht der Soldaten ergeben, Relikte der epochalen Ereignisse sind jedoch bis heute in Staufen zu sehen.

Genau darum drehen sich die "Wege der Revolution 1848". Dieser Stadtrundgang entstand als Kooperationsprojekt zwischen dem Leistungsfach Geschichte (Abitur 2022) und der Stadt Staufen. Er dauert etwa 45 Minuten und besteht aus sieben Stationen mit Informationstafeln, die von den Schülerinnen des Leistungsfachs ausgearbeitet worden sind. Der Rundgang wurde gerade zusammen mit allen Mitwirkenden, Förderern, Unterstützern und interessierten Bürgern offiziell eingeweiht und ist nun begehbar. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Stadt Staufen.