Weihnachtskonzert 2016 - eine fröhlich, fetzige Einstimmung

Am vergangenen Donnerstag erklangen in der Aula des Faust-Gymnasiums wieder abwechslungsreiche, besinnliche, aber auch fetzige Beiträge anlässlich des traditionellen Weihnachtskonzertes der Musik-AGs und Musikklassen.

In ihrer Begrüßung schilderte die Fachsprecherin, Frau Stannat-Deißler, dass ein treffendes Motto für dieses Konzert „Vom Himmel hoch, da komm ich her ...“ sein könnte. Doch anstatt guter „Mär’“ hat sich die Musikfachschaft wenige Wochen vor dem diesjährigen Weihnachtskonzert einem „Meer“ an Wasser gegenüber gesehen, dass über ein verlängertes Wochenende in den Vorbereitungsraum geflossen war, und Großteile des Instrumentariums darunter Verstärker, Gitarren, E-Piano, aber auch Bücher und Noten zerstört hatte. Dennoch war es gelungen, das Konzert auf die Beine zu stellen, für das die Schülerinnen und Schüler in aufwändiger Vorbereitungsarbeit unter Anleitung der Musiklehrer und AG-Leiter seit Schuljahresbeginn geprobt hatten. Herzlichen Dank allen Spendern, die mit ihrem Beitrag spontan Unterstützung geleistet haben.

Das Publikum erlebte in der gut gefüllten Aula einen kurzweiligen Abend. Nach der Eröffnung durch die Musikklasse 6c sahen und hörten die Zuschauer das Minimusical „Der Weihnachtsgast“. Mit vollem Körpereinsatz und lebendigem Spiel überzeugten die jungen Darsteller- und Sänger/-innen. Mit einem runden Auftritt präsentierte sich anschließend der Faust-Chor, und brachte u.a. John Rutters „Star Carol“ zur Aufführung. Herzlichen Dank an die stimmgewaltigen Kollegen, die das Ensemble vorallem in den Männerstimmen unterstützt haben. Die Pause nutzten viele Konzertbesucher, um sich von einem Team der 12. Klässler, das die Bewirtung organisiert hatte, kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Den zweiten Teil eröffnete die Musikklasse 7c gefolgt von der FaustBand mit klanglich sehr abwechslungsreichen Arrangements aus den Bereichen Jazz und Rock.

Zum großen Finale versammelten sich schließlich alle Ensembles nochmals auf der Bühne und musizierten und sangen unter Leitung von Hr. Kraus gemeinsam mit dem Publikum das Adventslied „Macht hoch die Tür“ .

An dieser Stelle bereits der Hinweis und eine herzliche Einladung zu unserem Sommerkonzert, das unter dem Motto „Südamerika“ stehen wird. Man darf schon gespannt sein, was sich die Ensembles einfallen lassen, wenn es am 24.05.2017 heißt „Viva el Tango!“